AC Schnitzer BMW XM Tuning: Brutale Optik, 23 Zoll & 751 PS

BMW XM | 21.03.2024 von 0

In vielerlei Hinsicht steht der BMW XM derzeit an der Spitze des M High Performance-Portfolios, unter anderem ist er die einzige M-exklusive Baureihe und als …

In vielerlei Hinsicht steht der BMW XM derzeit an der Spitze des M High Performance-Portfolios, unter anderem ist er die einzige M-exklusive Baureihe und als Label Red der bisher mit Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten. Doch Argumente wie diese haben in der Tuning-Szene noch nie dafür gesorgt, dass es nicht trotzdem ein Interesse an weiteren Veredelungen und den Wunsch nach noch mehr Performance gibt. Im Fall des BMW XM (G09) liefert nun auch AC Schnitzer ein umfassendes Tuning-Paket, mit dessen Hilfe sich der Auftritt des Power-SUV weiter dramatisieren lässt.

Zu den Highlights in der Seitenansicht zählen die 23-Zoll-Felgen, wobei sich AC Schnitzer mit einer ungewöhnlichen Situation arrangieren muss: Da auch ab Werk 23-Zöller verfügbar sind, ist die Größe in diesem Fall nur einer von mehreren Aspekten bei der Felgenwahl. Kenner sehen so aber schon anhand der Räder mit ihrer vorne 295 und hinten sogar 335 Millimeter breiten Bereifung sofort, dass hier kein gewöhnlicher XM unterwegs ist, wodurch die Exklusivität weiter steigt. "

Um die 23-Zöller optimal in Szene zu setzen, bietet AC Schnitzer außerdem einen Satz Fahrwerksfedern an, der den BMW XM an Vorder- und Hinterachse um 20 bis 25 Millimeter näher an den Asphalt bringt. Ergänzt werden kann die Tieferlegung mit einer Spurverbreiterung von jeweils 10 Millimeter pro Seite, wenn der Kunde bei den Serien-Felgen bleibt. Kommen dann noch das Frontsplitter-Set, die Aero-Flaps unterhalb der Scheinwerfer, der Dach-Heckflügel und der markant ausgeformte Diffusor hinzu, sind Verwechslungen mit der Serie definitiv ausgeschlossen.

Für den regulär 653 PS starken “Einstiegs-V8” bietet AC Schnitzer eine Leistungssteigerung an, die den XM aus Aachen über sämtliche bisherigen Serien-BMW hebt: Mit 751 PS übertrumpft das Tuning-SUV selbst den XM Label Red knapp, denn der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten geht mit “nur” 748 PS an den Start. Im gleichen Atemzug wird auch das Drehmoment-Maximum auf 900 Newtonmeter angehoben. Ob die Aachener später auch Leistungssteigerungen für den Einstiegs-XM mit Sechszylinder und 476 PS oder für das Topmodell Label Red anbieten, bleibt abzuwarten.

(Fotos & Infos: AC Schnitzer)

Find us on Facebook

Tipp senden