Oxide & Sophisto im Vergleich: Graue BMW 5er Seite an Seite

BMW 5er, BMW i5 | 5.03.2024 von 0

Wie unterschiedlich der neue BMW 5er (G60) wirken kann, obwohl zwei Fahrzeuge in einem Grau-Ton lackiert sind, zeigen uns aktuelle Fotos aus Südafrika: Oxidgrau und …

Wie unterschiedlich der neue BMW 5er (G60) wirken kann, obwohl zwei Fahrzeuge in einem Grau-Ton lackiert sind, zeigen uns aktuelle Fotos aus Südafrika: Oxidgrau und Sophistograu Brillanteffekt befinden sich zwei graue Lacke für jeweils 1.070 Euro Aufpreis in der regulären Farbpalette, aber ihre Wirkung könnte unterschiedlicher kaum sein. Wie die Fotos beider Farben im direkten Vergleich zeigen, wirkt Sophisto Grey erheblich dunkler als Oxide Grey und beschert der Business-Limousine einen völlig anderen Auftritt – die optischen Unterschiede zwischen 520d und i5 M60 rücken im Vergleich dazu völlig in den Hintergrund, obwohl es sich um die beiden Extrempole des aktuellen G60-Portfolios handelt.

Beide Fahrzeuge tragen das M Sport-Paket beziehungsweise das im Fall des i5 M60 serienmäßige M Aerodynamik-Paket, beide sind mit der beleuchteten Iconic Glow Niere ausgerüstet und beide stehen auf 20 Zoll großen Felgen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Verzicht auf das M Sport Pro-Paket und die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, stattdessen dürfen einige Exterieur-Umfänge weiterhin silbern glänzen. Der BMW i5 M60 im helleren Oxidgrau verfügt dennoch über zahlreiche schwarze Details: Die Lufteinlässe der Frontschürze werden ebenso von großen schwarz lackierten Flächen betont wie das mächtige Diffusor-Element am Heck, dazu kommen schwarze M Außenspiegel, schwarze Seitenschweller, die Sonnenschutzverglasung und die überwiegend in Schwarz gehaltenen 20 Zoll-Aerodynamikräder 940 M Bicolor Jetblack. "

Die 20-Zoll-Felgen des BMW i5 M60 sind ab Werk auch mit Sportreifen erhätllich, allerdings sinkt die Reichweite allein dadurch von 511 auf 478 Kilometer. Der 81,2 kWh große Lithium-Ionen-Akku der 2,3 Tonnen schweren Elektro-Limousine kann zwar mit bis zu 205 kW geladen werden, schränkt den Aktionsradius aber zumindest bei Touren ohne geplanten Ladestopp durchaus ein – gerade im Vergleich zum 520d, der mit einer Tankfüllung durchaus vierstellige Distanzen schaffen kann.

Klar ist aber auch, dass der Elektro-5er mit 601 PS in einer völlig anderen Performance-Liga unterwegs ist als der Vierzylinder-Diesel: Die 100er-Marke fällt nach nur 3,8 Sekunden und auch bei Zwischensprints aller Art bewegen sich die beiden gezeigten 5er in ganz anderen Sphären. Das gilt allerdings auch für den Preis: Den 520d gibt es bereits ab 59.750 Euro, für den Top-i5 müssen mindestens 99.500 Euro investiert werden.

Gemessen daran ist allerdings erstaunlich, welche der beiden Limousinen die höhere Endgeschwindigkeit erreicht: Während das Elektroauto bei 230 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, schafft der erheblich schwächere 520d maximal 233 km/h.

 

 

Noch mehr Fotos vom gezeigten BMW 5er (G60) in Sophistograu gibt es hier.

(Fotos: BMW Südafrika)

Find us on Facebook

Tipp senden