Drift-Poesie im Anmarsch? Chris Harris über seinen BMW M5 E61

BMW M5 | 4.03.2024 von 0

Chris Harris hat wieder zugeschlagen und seinen Fuhrpark um einen der begehrenswertesten BMW der letzten Jahrzehnte erweitert. Brandneu in seiner Garage ist ein etwas betagter, …

Chris Harris hat wieder zugeschlagen und seinen Fuhrpark um einen der begehrenswertesten BMW der letzten Jahrzehnte erweitert. Brandneu in seiner Garage ist ein etwas betagter, aber definitiv rüstiger Garchinger, der trotz seines Alters von über 15 Jahren erst in diesem Jahr einen offiziellen Nachfolger erhalten wird: Im Fokus seines jüngsten Videos steht ein BMW M5 Touring der Generation E61, der muntere 128.000 Meilen oder 206.000 Kilometer auf der Uhr hat und so manche Gebrauchsspur an sich trägt.

Ein Hingucker ist der BMW M5 Touring auch dank seiner Lackierung in Indianapolis Rot Metallic, die nichts von ihrem Reiz verloren hat und einen besonderen Hintergrund hat: In seinem ersten Leben war der gezeigte E61 ein Presse-Testwagen von BMW UK, entsprechend sollte die Farbe durchaus etwas auffällig sein. Mit Blick auf die Vorgeschichte ist auch klar, dass der Power-Kombi gewiss nicht immer sanft bewegt wurde – und selbst Chris Harris erinnert sich, dass er mit genau diesem Fahrzeug vor vielen Jahren in Richtung Nürburgring unterwegs war. "

Der 5,0 Liter große und 507 PS starke Hochdrehzahl-Sauger unter der Haube mag zwar auf dem Papier nicht mit der Leistung der diversen Biturbo-Achtzylinder mithalten können, die man heute im Segment antreffen kann, aber er entschädigt dafür mit einem absolut einzigartigen Sound und einem fantastischen Charakter. Der Zehnzylinder, der bis auf 8.250 U/min gedreht werden kann und will, vermittelt das Gefühl eines echten Rennmotors an Bord eines Kombis.

Chris Harris will seinen “neuen” BMW M5 Touring (E61) demnächst häufiger zeigen und ihn wohl auch technisch noch weiter verfeinern. Nicht geplant ist dabei der Wechsel des Getriebes: Auch wenn so mancher europäische M5-Kunde das seinerzeit nur in den USA erhältliche 6-Gang-Getriebe nachgerüstet und damit das originale 7-Gang-SMG ersetzt hat, hält der Drift-Künstler diese Maßnahme für unnötig.

Eine ganz andere Ausprägung des Themas Power-Kombi wird die M GmbH in der zweiten Jahreshälfte präsentieren: Rund um den nächsten Jahreswechsel wird der neue BMW M5 Touring (G99) debütieren. Genau wie die Limousine (G90) wird er einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einem V8-Biturbo als Herzstück tragen. So lassen sich voraussichtlich 727 PS erreichen, aber eingefleischte V10-Fans dürften sich auch von dieser Mehrleistung kaum beeindrucken lassen.

Find us on Facebook

Tipp senden