Manhart BMW M2: Tuning-G87 mit Carbon-Bodykit und 560 PS

BMW M2 | 1.02.2024 von 0

Für halbe Sachen war Manhart noch nie bekannt, nun gehen die Tuning-Profis auch beim neuen BMW M2 (G87) aufs Ganze und verwandeln den Kompaktsportler in …

Für halbe Sachen war Manhart noch nie bekannt, nun gehen die Tuning-Profis auch beim neuen BMW M2 (G87) aufs Ganze und verwandeln den Kompaktsportler in einen MH2 560 genannten Carbon-Kracher. Als Co-Namensgeber fungiert dabei die Leistungssteigerung für den Biturbo-Reihensechszylinder S58, der an Bord des M2 regulär “nur” 460 PS leistet. Nach dem Pitstopp in Wuppertal gibt es 100 zusätzliche Pferdestärken, sodass der BMW M2 mit 560 PS selbst die CS-Varianten seiner großen Brüder übertrumpft und sich auf Augenhöhe mit dem hochexklusiven 3.0 CSL bewegt – der seinerseits für sich in Anspruch nehmen darf, den bisher stärksten Serien-Sechszylinder von BMW an Bord zu haben.

Für das Power-Upgrade erhält der S58 Sport-Downpipes mit HJS-Katalysatoren, eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und vier 100-Millimeter-Endrohren sowie ein MHtronik genanntes Zusatzsteuergerät. In dieser Konfiguration kommt der BMW M2 auf 560 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment – und ist laut Manhart absolut eintragungsfähig und TÜV-konform. Wer es noch schärfer will und seinen M2 nicht auf öffentlichen Straßen oder nur im Ausland bewegen will, kann auch Race-Downpipes und einen OPF-Deleter erhalten. Dann sind zwar noch mehr PS möglich, mit der TÜV-Eintragung klappt es in dieser Konfiguration aber definitiv nicht mehr. "

Während die Leistungssteigerung auf 560 PS weitestgehend unsichtbar bleibt, kann man selbiges vom Carbon-Bodykit nicht behaupten: Angefangen von Motorhauben-Aufsatz und Nieren-Einsätzen über Frontschürzen-Einsätze und Frontsplitter bis hin zu Seitenschwellern, Heckspoiler-Lippe und Diffusor-Einsatz gibt das leichte Hightech-Material rundherum den Ton an. Akzente in Blau und mattgrau betonen die Tuning-Teile zusätzlich.

In den dicken Radhäusern des BMW M2 (G82) platziert Manhart 21 Zoll große Leichtmetallräder im Design Concave One, darauf kommen bis zu 295 Millimeter breite Reifen zum Einsatz. Dank KW V4 Gewindefahrwerk lässt sich das Setup vielfach an die eigenen Vorlieben und den aktuellen Performance-Bedarf anpassen. Abgerundet wird der scharfe Tuning-Look mit gelben Tagfahrlicht-Elementen, die an exklusive Topmodelle wie den M4 CSL oder den M3 CS angelehnt sind und für noch mehr Überholprestige sorgen.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden