25 Prozent Elektro-Anteil: BMW auch in England unter Strom

News | 6.01.2024 von 0

In England war 2023 bereits jeder vierte neue BMW ein reines Elektroauto. Bei einer auf Firmenkunden fokussierten Betrachtung liegt der Anteil sogar doppelt so hoch, …

In England war 2023 bereits jeder vierte neue BMW ein reines Elektroauto. Bei einer auf Firmenkunden fokussierten Betrachtung liegt der Anteil sogar doppelt so hoch, hier hat nur noch jeder zweite BMW einen Verbrennungsmotor an Bord. Insgesamt summieren sich die Elektro-Verkäufe auf dem für BMW zweitgrößten Einzelmarkt Europas auf 28.723 Einheiten, womit das Vorjahr um 34 Prozent übertroffen wurde. Dabei wird auch klar: Ohne das starke Wachstum bei den Elektroautos wäre der Gesamtabsatz von BMW UK rückläufig gewesen, denn über alle Antriebsarten hinweg konnten die Verkaufszahlen nur um 3,0 Prozent auf 111.734 Einheiten gesteigert werden.

Fast ein Drittel des Elektro-Absatzes entfällt auf den BMW i4 (G26), der im Alleingang 8.940 Neuzulassungen generierte und seinen Vorjahreswert damit um 33 Prozent übertreffen konnte. Ein starkes Jahr erlebte aber auch der BMW iX1 U(11), der auf 7.101 Einheiten kam. Der neue BMW i5 (G60) kam erst kurz vor Jahresende in den Handel, dürfte 2024 aber für einen weiteren Schub sorgen – auch dank des BMW i5 Touring (G61), der ohne direkte Konkurrenz antritt und gerade für die Elektro-affinen Geschäftskunden ausgesprochen spannend sein dürfte. Einen weiteren Impuls dürfte der erste BMW iX2 (U10) setzen, der als noch dynamischere Alternative zum erfolgreichen iX1 angeboten wird. "

Betrachtet man neben den reinen Elektroautos auch die Plug-in-Hybride, steigt der Anteil der elektrifizierten Modelle am Gesamt-Absatz sogar auf 40 Prozent (45.509 Einheiten). Über alle Antriebsarten hinweg war der BMW 1er (F40) die meistverkaufte Baureihe in England, obwohl er weder als Plug-in-Hybrid noch als Elektroauto angeboten wird. Der Kompakte auf Basis der Frontantriebs-Architektur FAAR steigerte sich um imposante 64 Prozent auf 22.855 Einheiten. Dieses Jahr wird der neue BMW 1er (F70) starten und soll die Baureihe noch attraktiver machen.

Auch MINI konnte sich auf dem britischen Heimatmarkt 2023 steigern, die Marke wuchs um 4 Prozent auf 47.594 Einheiten. 6.788 dieser Neuzulassungen entfallen auf den rein elektrischen MINI Cooper SE – auch hier dürfte der Anteil 2024 deutlich wachsen, schließlich kommt bald der neue MINI Cooper (J01) in den Handel.

Find us on Facebook

Tipp senden