ADAC-Tests: BMW 740d war bestes Nicht-Elektroauto 2023

BMW 7er, BMW iX1 | 8.01.2024 von 3

Der ADAC hat seine Ergebnisse von insgesamt 84 Fahrzeug-Tests im Jahr 2023 ausgewertet und liefert nun eine interessante statistische Übersicht. BMW darf sich dabei gleich …

Der ADAC hat seine Ergebnisse von insgesamt 84 Fahrzeug-Tests im Jahr 2023 ausgewertet und liefert nun eine interessante statistische Übersicht. BMW darf sich dabei gleich über zwei Erfolge freuen: Einerseits ist der BMW 740d (G70) mit einer Gesamtnote von 1,8 das insgesamt beste getestete Fahrzeug ohne Elektro-Antrieb, andererseits bietet der BMW iX1 xDrive30 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den großen Premium-Anbietern. Der Elektro-X1 erreicht im Kapitel Preis-Leistung eine Note von 2,5, obwohl er mit einem Grundpreis von 55.000 Euro kein absolutes Schnäppchen ist. Wie die Gesamtnote von 1,8 zeigt, überzeugt er aber auch in der Eigenschaftswertung, was sich unter anderem an der Bestnote 1,0 im Kapitel Motor/Antrieb sowie jeweils einer 1,5 in den Bereichen “Umwelt/EcoTest” und “Sicherheit” zeigt.

Als einziges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor schafft es der BMW 740d xDrive (G70) in die Top-15 der Gesamtwertung des ADAC 2023. Der Diesel-7er wird insbesondere für seinen Komfort (Note 1,1), seinen effizienten und kraftvollen Reihensechszylinder-Motor im Kapitel Motor/Antrieb (1,1) und das hohe Sicherheits-Niveau (1,3) gelobt. In den Unter-Kapiteln Multimedia-Konnektivität, Klimatisierung und Aktive Sicherheit/Assistenzsysteme erreicht der 7er sogar die Note 0,6 und unterbietet damit die 1. "

Noch wichtiger für die Gesamtnote ist aber, dass sich der 740d in keinem der übrigen Kapitel eine echte Schwäche erlaubt: Der Innenraum erzielt die Note 1,7, die Fahreigenschaften werden mit einer 2,0 bewertet und im Bereich Umwelt/EcoTest kommt der Diesel auf eine Bewertung von 2,4. Einzige gelbe Kategorie ist “Karosserie/Kofferraum”, wo die im Vergleich mit kleineren Fahrzeugen schlechte Übersichtlichkeit, der unflexible Innenraum und die fehlende Erlaubnis für Dachlasten zu einer Note von 2,7 führen.

Höchstes Lob erhält der von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützte Sechszylinder-Motor: Im EcoTest ermittelte der ADAC einen Verbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer und im Kapitel Schadstoffe erhält der 740d eine glatte 1,0.

Noch besser als den 740d bewertete der ADAC übrigens den BMW i7 xDrive60: Der Elektro-7er kommt sogar auf eine Gesamtnote von 1,8 und punktet mit extrem starken Noten in den Kapiteln Komfort (1,1), Motor/Antrieb (1,1) und Sicherheit (1,3). Sein Grundpreis von 116.000 Euro sorgt allerdings für eine Bewertung von 5,5 im Kapitel Autokosten und zieht die Preis-Leistungs-Note auf eine 3,6 herunter.

Die komplette Übersicht der ADAC-Tests 2023 gibt es hier.

Find us on Facebook

Tipp senden