Slalom-Test: BMW X5 xDrive30d LCI auf Augenhöhe mit M340d

BMW X5 | 29.11.2023 von 0

Die spanischen Slalom- und Elchtest-Experten von km77.com haben das BMW X5 Facelift unter die Lupe genommen und nun ein Video veröffentlicht, das uns einige interessante …

Die spanischen Slalom- und Elchtest-Experten von km77.com haben das BMW X5 Facelift unter die Lupe genommen und nun ein Video veröffentlicht, das uns einige interessante Eindrücke vom Fahrverhalten im Grenzbereich liefert. Im Fokus stand dabei keine der besonders sportlichen Varianten mit M im Namen, sondern “nur” der BMW X5 xDrive30d (G05 LCI) mit M Sport-Paket. Das Edel-SUV tritt dabei mit Individual-Lackierung in Ametrin Metallic und auf den 21 Zoll großen Leichtmetallrädern V-Speiche 915 M Bicolor an, auf denen die optionalen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero aufgezogen sind.

Vor allem im Slalom kann der Diesel-X5 mit einer starken Performance punkten: Beide Testfahrer erreichen eine Zeit von 23,7 Sekunden, womit der X5 den gleichen Wert wie der BMW M340d Touring (G21 LCI) erreicht und sogar schneller als Elektroautos wie der BMW iX1 (U11) oder der BMW i4 eDrive40 (G26) unterwegs ist. Dank ihres sehr tiefen Schwerpunkts bringen iX1 und i4 eigentlich sehr gute Anlagen für Slalom-Fahrten mit, allerdings waren beide nicht mit M Sportpaket und optimaler Bereifung zum Test angetreten und haben daher sicher noch Potenzial für etwas schnellere Zeiten. "

Die Zeit des X5 ist auch auf Augenhöhe mit der Mercedes EQE Limousine und für ein fast fünf Meter langes und knapp 2,3 Tonnen schweres SUV insgesamt erstaunlich zügig. Ab Minute 3:55 sehen wir den BMW X5 xDrive30d im sogenannten Elchtest, also bei einem doppelten Spurwechsel zum Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis. Die als erste Geschwindigkeit gewählten 77 km/h sind für den X5 nicht zu schaffen, bei mehreren Versuchen gelingt schließlich ein Wert von 72 km/h als bester Durchgang.

Gerade die nicht gelungenen Versuche, die ab Minute 5 zu sehen sind, zeigen das Verhalten des BMW X5 am Limit deutlich auf. Die Tester betonen die positiven Auswirkungen des Sport-Modus bei den scharfen Fahrmanövern, aber naturgemäß setzt die Physik bei einem SUV mit seinem vergleichsweise hohen Schwerpunkt früher oder später fahrdynamische Grenzen.

Find us on Facebook

Tipp senden