Personal Pilot L3: Video zeigt BMW 7er G70 mit neuer Niere

BMW 7er, BMW i7 | 11.11.2023 von 0

Schon vor seinem Facelift erhalten der aktuelle BMW 7er (G70) und der i7 ein überarbeitetes Front-Design mit neuer Niere – aber nur in Deutschland und …

Schon vor seinem Facelift erhalten der aktuelle BMW 7er (G70) und der i7 ein überarbeitetes Front-Design mit neuer Niere – aber nur in Deutschland und nur dann, wenn die 6.000 Euro teure Sonderausstattung Personal Pilot L3 verbaut wurde. Wie die neue Niere aussieht und wozu die am oberen Rand verbauten Lidar-Sensoren die Luxuslimousine befähigen, zeigt ein erstes Video vom neuen BMW-Testzentrum in Sokolov. Mit der neuen Option, die zunächst nur auf dem Heimatmarkt angeboten wird, beherrscht der BMW 7er autonomes Fahren gemäß Level 3 der SAE-Skala. Mit anderen Worten: Der Fahrer darf sich auch mit anderen Dingen befassen, seine Aufmerksamkeit ist bei aktiviertem Personal Pilot L3 nicht mehr gefragt.

Die neue Funktion ist zunächst auf Autobahnen oder andere Strecken mit baulich getrennte Fahrspuren und auf Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h beschränkt. In der Praxis eignet sich das System damit vor allem für Straßen wie den Mittleren Ring in München sowie für Stau-Szenarien mit zähfließendem Verkehr bei geringen Geschwindigkeiten. Klar ist, dass die hierbei nutzbaren Geschwindigkeiten im Lauf der nächsten Jahre schrittweise angehoben werden dürften, damit auch Level 3 demnächst bei regulärem Autobahn-Tempo verfügbar ist. Schon jetzt gibt es sowohl im 7er als auch im neuen 5er den Autobahnassistent gemäß Level 2+ (zur Video-Testfahrt), der bei bis zu 130 km/h auch aktiv Spurwechsel vorschlägt und diese nach einem kurzen Blick in den Außenspiegel selbstständig durchführt. "

Im Video aus Sokolov steht ein aktueller BMW M760e xDrive mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Fokus, aber das Feature ist auch für fast alle anderen 7er und i7 erhältlich (Ausgenommen sind nur der Einstiegs-i7 eDrive50 und der i7 M70). Das Video zeigt, wie sich Autobahn-Szenarien mit vielen beteiligten Fahrzeugen auf der Teststrecke simulieren lassen, wie der 7er dabei die Fahraufgabe übernimmt und wie er im Notfall selbstständig bis zum Stillstand verzögert, wenn plötzlich ein (erkanntes) Hindernis auftaucht.

Um hierbei mit höchster Wahrscheinlichkeit kein relevantes Hindernis zu übersehen, verfügt der BMW 7er zusätzlich zum bisher verfügbaren Sensorik-Paket für Level 2+ (unsere i7-Testfahrt im Video) über einen leistungsfähigen 3D-Lidar-Sensor sowie Ultraschall- und Radarsensoren der neuesten Generation. Einzigartig ist, dass 7er-Kunden das autonome Fahren dank seiner Vielzahl an geeigneten Sensoren auch bei Nacht und in völliger Dunkelheit nutzen dürfen.

Find us on Facebook

Tipp senden