BMW 7er & i7 G70: Autonomes Fahren Level 3 ab Frühjahr 2024

BMW 7er, BMW i7 | 10.11.2023 von 0

Das Autonome Fahren gemäß Level 3 kommt im Frühjahr 2024 als Sonderausstattung in die BMW 7er-Reihe (G70). Die neue Funktion heißt offiziell Personal Pilot L3 …

Das Autonome Fahren gemäß Level 3 kommt im Frühjahr 2024 als Sonderausstattung in die BMW 7er-Reihe (G70). Die neue Funktion heißt offiziell Personal Pilot L3 und darf den Fahrer in einigen Situationen ganz offiziell von der Fahraufgabe entbinden. Die Sonderausstattung wird ab Dezember zum Preis von 6.000 Euro bestellbar sein und ab März 2024 an erste Kunden ausgeliefert. Zunächst wird das Angebot auf den deutschen Markt beschränkt sein, zu späteren Zeitpunkten dürften ähnliche Funktionalitäten aber auch in anderen Ländern nachgereicht werden.

Konkret dürfen sich die Fahrer von BMW i7 und 7er mit Personal Pilot L3 immer dann mit anderen Themen beschäftigen, wenn sie bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h auf Autobahnen und anderen Strecken mit baulich getrennten Fahrbahnen unterwegs sind. Bei aktiviertem System können die Hände dauerhaft vom Lenkrad genommen werden und auch die Aufmerksamkeit des Fahrers muss sich nicht auf den Straßenverkehr richten. "

Auch optisch sind entsprechend ausgerüstete 7er klar erkennbar, denn die zusätzlich verbauten Lidar-Sensoren sind gut sichtbar am oberen Rand der Nieren verbaut. Dank der leistungsstarken Sensoren kann der BMW 7er das autonome Fahren gemäß Level 3 auch bei Dunkelheit anbieten, was derzeit einzigartig im Wettbewerbsumfeld ist. Nicht erhältlich ist die Sonderausstattung für die beiden Pole des i7-Portfolios: Das Einstiegsmodell i7 eDrive50 und das Topmodell i7 M70 können zumindest im Moment nicht mit der neuen Funktionalität bestellt werden.

Die Fähigkeiten des BMW 7er mit Personal Pilot L3 gehen damit noch deutlich über die Fähigkeiten des neuen BMW i5 und 5er (G60) hinaus: Die Business-Limousine beherrscht “nur” autonomes Fahren gemäß Level 2+ und verlangt daher weiterhin die auf den Straßenverkehr gerichtete Aufmerksamkeit des Fahrers, der jederzeit eingreifen können muss. Als Weltpremiere hat an Bord der 5er-Reihe die Funktion debütiert, einen vorgeschlagenen Spurwechsel zum Überholen durch einfachen Blick in den Außenspiegel zu bestätigen und auszulösen (zum Onboard-Video). Dieser Autobahnassistent für Geschwindigkeiten bis 130 km/h ist künftig ebenfalls für die 7er-Reihe erhältlich.

Find us on Facebook

Tipp senden