IAA 2023: Fotos vom BMW 530e G60 mit 102 km E-Reichweite

BMW 5er | 4.09.2023 von 0

Für viele Besucher bietet die IAA 2023 die erste Gelegenheit zu einem persönlichen Kontakt mit dem neuen BMW 5er (G60). Hierfür hat BMW nicht nur …

Für viele Besucher bietet die IAA 2023 die erste Gelegenheit zu einem persönlichen Kontakt mit dem neuen BMW 5er (G60). Hierfür hat BMW nicht nur ein Exemplar des Elektro-5ers i5 mitgebracht, sondern zeigt auch den neuen BMW 530e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die Business-Limousine bleibt dabei betont nah am serienmäßigen Auftritt, trägt kein M Sportpaket und eine für Messe-Verhältnisse vergleichsweise gedeckte Lackierung in Sophistograu Brillanteffekt. In den Radhäusern sehen wir die 19 Zoll großen Aerodynamikräder 934 Bicolor.

Mit dem Iconic-Glow genannten Paket für beleuchtete Nieren-Einfassungen und seiner neuen Tagfahrlicht-Optik ist der neue 5er auch in dieser Konfiguration ein Hingucker, das Haupt-Augenmerk der Verantwortlichen liegt aber eher auf der Technik unter dem neu gestalteten Blech: Der BMW 530e ist mehr denn je ein Elektroauto mit Langstrecken-Option. Bis zu 102 Kilometer schafft der Plug-in-Hybrid rein elektrisch, die Höchstgeschwindigkeit im E-Modus liegt bei 140 km/h. Für die meisten Autofahrer in Deutschland lässt sich der Alltag damit völlig problemlos und ohne große Rücksicht auf Verbrauchsminimierung lokal emissionsfrei bewältigen. "

Wird der BMW 530e (G60) rein elektrisch bewegt, stehen dem Fahrer 184 PS zur Verfügung. Sollte diese Leistung nicht genügen, wartet permanent ein Vierzylinder-Benziner mit weiteren 190 PS auf seinen Einsatzbefehl. Gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 299 PS und ein System-Drehmoment von 450 Newtonmeter, sodass bei Bedarf auch ein Sprint von 0 auf 100 in 6,4 Sekunden möglich ist.

Wer sich mehr Leistung wünscht, kann übrigens auch zum BMW 550e (G60) mit Reihensechszylinder greifen: Hier gibt es gleich 489 PS und 700 Newtonmeter System-Drehmoment, während die elektrische Reichweite mit 79 bis 90 Kilometern kaum geringer ausfällt. Beide Plug-in-Hybride werden ab Frühjahr 2024 ausgeliefert.

Find us on Facebook

Tipp senden