BMW Neue Klasse 2025: Erste Entwürfe zum neuen Retro-i3

BMW 3er, BMW i3 | 24.07.2023 von 0

Noch bevor BMW im Rahmen des Heimspiels auf der IAA 2023 eine weitere offizielle Vorschau auf den vermutlich BMW i3 genannten Elektro-3er auf Basis der …

Noch bevor BMW im Rahmen des Heimspiels auf der IAA 2023 eine weitere offizielle Vorschau auf den vermutlich BMW i3 genannten Elektro-3er auf Basis der Neue Klasse-Architektur gewährt, liefern uns zwei neue Photoshop-Entwürfe von FutureCarsNow neue Eindrücke vom möglichen Look der Mittelklasse-Limousine. Bereits bekannt ist, dass die Neue Klasse ein Retro-Design mit hochmoderner Technik kombinieren soll, wobei das Concept Car BMW Dee auf der CES 2023 ein erster Vorbote war. Nicolás Cavero hat das Dee-Design nun zu einer seriennäher wirkenden Variante weiterentwickelt, die insbesondere im Bereich von Greenhouse und unterem Bereich der Stoßfänger realistischer für ein Serienfahrzeug des Jahrgangs 2025 wirkt.

Welche Elemente von Dee ihren Weg in die Neue Klasse finden, bleibt zwar noch abzuwarten, aber zumindest der Look von Nieren und Tagfahrlicht-Design wurde von BMW bereits mehrfach in Teasern zur Neuen Klasse genutzt. Da die Nieren nicht als Lufteinlass benötigt werden, können sie auf vielfältige Art ins Beleuchtungskonzept eingebunden werden und dürften unter anderem für eine unverwechselbare Nachtoptik genutzt werden. Die Idee eines auf voller Breite durchlaufenden schwarzen Streifens könnte am Heck in ähnlicher Form genutzt werden, um auch hier besondere Licht-Inszenierungen ausspielen zu können. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolás Cavero (@futurecarsnow)

Aus technischer Sicht sind einige Eckpunkte und Daten ebenfalls schon klar, zumindest gab es in den letzten Monaten eine Vielzahl relativ konkreter Ankündigungen. So wird die Neue Klasse 2025 die sechste Generation der BMW eDrive-Technik nutzen und in diesem Zug auch auf Lithium-Ionen-Akkus mit Rundzellen wechseln. Damit sollen erhebliche Vorteile in Sachen Leistungsdichte, Ladegeschwindigkeit und auch Kosten einhergehen. Die höhere Leistungsdichte trägt dazu bei, dass sich bei vergleichbarem Platzbedarf wie heute deutlich höhere Reichweiten darstellen lassen. Hierbei könnten zwei grundlegend verschiedene Zellchemie-Konzepte parallel angeboten werden, um sowohl eine Einstiegs-Variante mit 500 Kilometern als auch eine Long Range-Version mit bis zu 800 Kilometern E-Reichweite für Langstrecken-Fahrer verkaufen zu können.

BMW selbst hat angekündigt, auf der Münchner IAA 2023 im Herbst ein Concept Car als Vorschau auf das Retro-Design der mit Spannung erwarteten Neuen Klasse zu liefern.

(Photoshop-Entwürfe: Nicolás Cavero / FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden