IIHS Top Safety Pick+: BMW X1 U11 zeigt Sicherheit im Crashtest

BMW iX1, BMW X1 | 26.06.2023 von 0

Auf fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest folgt nun die Auszeichnung als IIHS Top Safety Pick+ für den BMW X1 (U11). Das amerikanische …

Auf fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest folgt nun die Auszeichnung als IIHS Top Safety Pick+ für den BMW X1 (U11). Das amerikanische Insurance Institute for Highway Safety vergibt den Award nur an relativ wenige Fahrzeuge, die bei den Crashtests höchste Anforderungen erfüllen und sich in keinem Szenario eine Schwäche erlauben: Egal ob beim klassischen Front-Crashtest, dem anspruchsvolleren und inzwischen für Fahrer- und Beifahrer-Seite separat durchgeführten Small Overlap-Crashtest oder beim Seitenaufprall, für den Top Safety Pick+ Award muss ein Fahrzeug stets die Kriterien für die Bestnote “Good” erreichen.

Bewertet werden auch die Sicherheits- und Assistenzsysteme an Bord: Der Notbrems-Assistent zur Erkennung von Fußgängern muss bei Tag und Nacht mindestens das Niveau “Advanced” erreichen. Das scheint für den BMW X1 (U11) eine leichte Übung zu sein, denn das Kompakt-SUV schneidet in beiden Tests mit der Bestnote “Superior” ab. Außerdem müssen schon die serienmäßigen Scheinwerfer mindestens die zweitbeste Wertung “Acceptable” erreichen, aber auch hier übertrifft der X1 die Anforderungen noch und sichert sich die Bestnote “Good”. "

Welchen Belastungen der BMW X1 bei den IIHS-Crashtests ausgesetzt ist, zeigt auch ein Video von den Versuchen.

Der einzige Kritikpunkt auf der beinahe strahlend-weißen Weste des BMW X1 ist für die Tester des amerikanischen IIHS die Warnung für das Anlegen des Sicherheitsgurts: Der “Seat belt reminder” im X1 erhält lediglich die Note “Marginal”, weil er den Testern nicht laut genug ist. Laut Vorgaben des IIHS muss der Warnton die sonstigen Fahrgeräusche sowohl bei 15 als auch bei 25 Meilen pro Stunde (24 bzw. 40 km/h) um mindestens 6 Dezibel übertreffen, damit er die Insassen unmittelbar zum Anlegen des Gurtes animiert. Mit nur zwei Dezibel bleibt der X1 deutlich unter diesem Wert. Wer ohnehin immer zum Gurt greift, kann diesen Aspekt der Prüfung freilich ganz entspannt betrachten.

Ein Teil der Ergebnisse lässt sich naturgemäß auch auf den (in den USA nicht erhältlichen) BMW iX1 übertragen, darunter der Seitenaufprall und die Wertungen für die Assistenzsysteme und Lichttechnik. Bei den Frontal-Crashs unterscheiden sich die Voraussetzungen von X1 und iX1 hingegen, weil sich unter der Fronthaube völlig andere Komponenten befinden – tendenziell dürfte der Elektro-X1 hier sogar im Vorteil sein, aber ohne unabhängige Crashtests lässt sich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.

(Fotos & Infos: IIHS)

Find us on Facebook

Tipp senden