Video: BMW 2er Gran Coupé im IIHS Small Overlap-Crashtest

BMW 2er | 22.10.2020 von 0

Das BMW 2er Gran Coupé F44 hat den anspruchsvollen Small Overlap Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) mit einer guten Bewertung gemeistert. …

Das BMW 2er Gran Coupé F44 hat den anspruchsvollen Small Overlap Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) mit einer guten Bewertung gemeistert. Was zunächst nicht weiter spannend klingt, verdient durchaus etwas Aufmerksamkeit: Im Video vom Crashtest sieht man sehr gut, wie die Sicherheitssysteme moderner Fahrzeuge in den letzten Jahren angepasst wurden, damit sie auch mit der enormen Herausforderung eines Frontal-Crahs mit geringer Überdeckung umgehen können. Als die Tests vor wenigen Jahren eingeführt wurden, scheiterten damalige Fahrzeuge wie der BMW 3er F30 reihenweise an der neuen Aufgabe. Auch der BMW 5er F10 erhielt in dieser speziellen Disziplin nur die zweitschlechteste Gesamtnote “Marginal”,

Bei den Tests zeigten sich zwei wesentliche Probleme für den Schutz des Fahrers: Weil die auf andere Unfall-Szenarien ausgelegten Crash-Strukturen des Fahrzeugs aufgrund der geringen Überdeckung verfehlt wurden, drohten den Insassen und speziell dem Fahrer schwerste Verletzungen. Einerseits ging eine große Gefahr davon aus, dass das linke Vorderrad in den Fußraum des Fahrers gedrückt wird und dort die Beine massiv gefährdet. Andererseits kam es bei einigen Fahrzeugen vor, dass der Kopf zwischen den Airbags hindurch in Richtung A-Säule geschleudert wurde.

Wie die ausführliche IIHS-Auswertung zum BMW 2er Gran Coupé zeigt, hat sich die Sicherheit inzwischen auch bei einem Unfall mit geringer Überdeckung wesentlich verbessert: Das viertürige Kompaktklasse-Coupé erreicht in so gut wie allen Disziplinen und auch in der Gesamtwertung die grüne Bestnote “Good”. Auch die Assistenzsysteme des Fahrzeugs, die wesentlich zur Vermeidung eines Unfalls beitragen können, wurden von den Testern positiv bewertet.

Einem Euro NCAP Crashtest musste sich das BMW 2er Gran Coupé noch nicht unterziehen, aber der technisch vor allem hinsichtlich seiner Crashstrukturen praktisch identische 1er F40 holte sich alle fünf Sterne. Wie der 2er den anspruchsvollen Small Overlap Crashtest meistert, zeigt das folgende Video:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden