Volvo EX30: Elektro-SUV als kleine Alternative zum BMW iX1?

BMW iX1, MINI | 7.06.2023 von 0

Sowohl der BMW iX1 (U11) als auch der kommende MINI Countryman (U25) erhalten mit dem neuen Volvo EX30 einen interessanten Konkurrenten aus Schweden. Das kompakte …

Sowohl der BMW iX1 (U11) als auch der kommende MINI Countryman (U25) erhalten mit dem neuen Volvo EX30 einen interessanten Konkurrenten aus Schweden. Das kompakte Elektro-SUV bleibt mit einer Länge von 4,23 Meter deutliche 27 Zentimeter unterhalb des iX1, aber bekanntlich zählt nicht für jeden Kunden jeder Zentimeter und zweifellos können auch etwas kleinere Fahrzeuge mitunter die überzeugenderen Gesamtpakete darstellen. Zu diesem Ziel der Schweden soll die von Anfang an nur für den Elektroantrieb konzipierte Architektur der chinesischen Volvo-Eigentümer von Geely beitragen. Diese zeigt ihre Qualität schon beim Blick auf den Akku an Bord, denn mit einer Kapazität von bis zu 69 kWh übertrifft der Volvo EX30 die rund 66 kWh des BMW iX1 trotz seiner kompakteren Abmessungen.

In der reichweitenstärksten Variante kommt der EX30 so auf eine WLTP-Reichweite von 480 Kilometern, während der bisher einzige erhältliche iX1 nach spätestens 439 Kilometern wieder an die Ladesäule muss. Ganz fair ist dieser Vergleich freilich nicht, schließlich tritt der BMW iX1 xDrive30 mit Allradantrieb und 313 PS an, aber mit 272 PS und Heckantrieb verspricht auch der Volvo EX30 Single Motor Extended Range jede Menge Fahrspaß. Wie aus dem BMW-Lehrbuch klingen andere technische Aspekte wie die ausgeglichene Gewichtsverteilung und der niedrige Schwerpunkt, der sich aus dem im Unterboden platzierten Lithium-Ionen-Akku ergibt. "

Noch fulminanter als der Hecktriebler ist allerdings der Volvo EX30 Twin Motor Performance unterwegs, denn er bietet Allradantrieb und satte 428 PS. Mit einer Werksangabe von 3,6 Sekunden ist das kompakte Elektro-SUV sogar der bisher schnellste Serien-Volvo aller Zeiten – er lässt damit aber nicht nur so manchen starken Schweden früherer Tage hinter sich, auch der iX1 xDrive30 benötigt volle zwei Sekunden mehr für den Standardsprint.

Zur Attraktivität des Volvo EX30 trägt auch seine klare Design-Sprache bei, die typisch-skandinavische Elemente modern interpretiert. Im auf das Wesentliche reduzierten Innenraum konzentrieren sich alle Anzeigen auf ein zentrales Display, das wie ein Tablet senkrecht in der Mitte des Armaturenträgers platziert ist. In gewisser Weise könnte man diesen Look als kantige Variation des neuen MINI-Interieurs sehen, das mit einem großen runden Center Display auch im neuen MINI Countryman (U25) zu sehen sein wird – und dieser wird in seiner Elektro-Ausführung ebenfalls zu den Rivalen des EX30 zählen.

Der vielleicht spannendste Aspekt am Gesamtpaket des Volvo EX30 ist aber wohl sein Preis: In Deutschland wird das elektrische Kompakt-SUV in der Basis-Ausführung mit 344 Kilometern WLTP-Reichweite zu Preisen ab 36.590 Euro erhältlich sein, die Extended Range-Ausführung kostet mindestens 41.790 Euro und selbst das 428 PS starke Topmodell bleibt mit 48.490 Euro Grundpreis deutlich unter dem Einstiegspreis eines iX1, der mindestens 55.000 Euro kostet.

(Fotos & Infos: Volvo)

Find us on Facebook

Tipp senden