Jubiläum im Werk Dingolfing: BMW iX macht 12 Millionen voll

BMW iX, Sonstiges | 5.05.2023 von 5

Mit einem iX in Aventurinrot feiert das BMW Werk Dingolfing das nächste große Jubiläum: Kaum mehr als drei Jahre nach der letzten Millionenmarke rollte heute …

Mit einem iX in Aventurinrot feiert das BMW Werk Dingolfing das nächste große Jubiläum: Kaum mehr als drei Jahre nach der letzten Millionenmarke rollte heute der zwölfmillionste BMW des Werkes vom Band. Aber in Dingolfing gibt es noch ein weiteres Jubiläum, denn 2023 feiert die Automobilproduktion am Standort ihren 50. Geburtstag. Am 27. September 1973, als in Form eines 5er der ersten Generation (E12) der erste Dingolfinger BMW gebaut wurde, dürften allerdings nur die Wenigsten damit gerechnet haben, dass 2023 ein “SUV” oder gar ein Elektroauto die 12-Millionen-Marke komplettieren könnte.

Mit dem Erreichen der 12-Millionen-Marke festigt das BMW Werk Dingolfing auch seine Rolle als bisher größter Standort in der Historie der BMW Group: In keinem anderen Werk liefen bisher mehr Modelle der Kernmarke vom Band. Schon ab dem Sommer 2023 wird auch die nächste Generation der 5er-Reihe (G60) inklusive des elektrischen BMW i5 ihren Teil dazu beitragen, dass Dingolfing den Spitzenplatz weiter verteidigen kann: Zwar laufen aktuell in anderen Werken wie Spartanburg mehr Fahrzeuge vom Band, aber Dingolfing hält mit rund 282.000 Einheiten Jahresproduktion gut dagegen. "

2023 laufen im BMW Werk Dingolfing täglich bis zu 1.600 Fahrzeuge vom Band, davon tragen über 25 Prozent einen elektrifizierten Antrieb und sind somit entweder ein Elektroauto (BEV) oder ein Plug-in-Hybrid (PHEV). Neben iX und i4 werden von den rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch Exemplare der 4er-, 5er-, 6er-, 7er- und 8er-Reihe gebaut. Bereits seit 2021 ist die Produktion bilanziell CO2-neutral, wobei regionaler Grünstrom aus der Wasserkraft von Isar und Lech eine wichtige Rolle spielt.

Neben klassischer Großserien-Produktion gibt es in Dingolfing auch Raum für Sonderprojekte, wobei in jüngerer Vergangenheit vor allem die von aufwändiger Handarbeit geprägten Lackierungen der BMW 3.0 CSL Kleinserie und der 8er by Jeff Koons Schlagzeilen machten.

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Unser Werk steht seit fünf Jahrzehnten für hoch emotionale Automobile, für Innovation und Qualität. Schlüssel unseres wirtschaftlichen Erfolgs ist, dass wir Zukunft mutig gestalten – „50 JAHRE ZUKUNFT WAGEN“ ist daher das Motto unseres Jubiläumsjahrs. Der zwölfmillionste BMW aus Dingolfing ist genau dafür ein Sinnbild, denn der BMW iX ist ein absoluter Technologieträger. Er steht für den Wandel zur E-Mobilität und unseren Aufbruch in die nächsten 50 Jahre.”

Stefan Schmid (Betriebsratsvorsitzender des Werks Dingolfing): “Als Leitwerk für die BMW Oberklasse-Modelle haben wir nicht nur starke Produkte, sondern auch eine starke und motivierte Mannschaft, die diese zwölf Millionen Fahrzeuge gebaut hat. In jedes einzelne Auto flossen Kompetenz und Leidenschaft unserer über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jetzt geht es darum, den Standort in Zeiten des technologischen Umbruchs in eine gute Zukunft zu führen, so dass er weiterhin eine wichtige Rolle spielt als verantwortungsvoller Arbeitgeber und Entwicklungsmotor für BMW und die Region.”

Find us on Facebook

Tipp senden