‘Label Red’ zum Nachrüsten: Manhart BMW X5 M mit 730 PS

BMW X5 M / X6 M | 3.05.2023 von 0

Werden rote Design-Details zum neuen Trend in der BMW Tuning-Szene? So manches spricht dafür, denn immer mehr besonders starke BMW M-Modelle kommen ab Werk mit …

Werden rote Design-Details zum neuen Trend in der BMW Tuning-Szene? So manches spricht dafür, denn immer mehr besonders starke BMW M-Modelle kommen ab Werk mit roten Akzenten und weisen damit deutlich auf ihre gesteigerte Performance hin. Den Anfang machte in dieser Hinsicht der BMW M4 CSL (G82), der als bisher schnellster Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife ein dickes Ausrufezeichen gesetzt hat. Wenig später folgte der nur knapp darunter positionierte BMW M3 CS (G80), der mit 550 PS bisher stärkster Vertreter der M3-Geschichte ist. Noch offensiver thematisiert wird der Rot-Trend vom BMW XM Label Red (G09), der sich mit 748 PS den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten gesichert hat.

Aufgegriffen werden die Farbenspiele nun von Manhart Performance, wo man sich in der Vergangenheit eher auf goldene Akzente spezialisiert hatte. Zumindest der neue Manhart MHX5 700 auf Basis des BMW X5 M (F95) geht nun einen anderen Weg und kommt mit roten Details, die deutlich auf sein Tuning hinweisen. Im Fokus steht dabei eine Leistungssteigerung für den 4,4 Liter großen V8-Biturbo, der schon ab Werk 625 PS leistet. Nach dem Zwischenstopp bei Manhart steigt die Leistung allerdings auf 730 PS und auch die 900 Newtonmeter Drehmoment klingen noch ein gutes Stück beeindruckender als die 750 Newtonmeter der Serie. "

Passend zur deutlich gestiegenen Leistung verbaut Manhart eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Noch krasser wird der Sound, wenn die Race-Downpipes ohne Katalysatoren und die OPF Delete-Rohre verbaut werden – allerdings ist dann aufgrund veränderter Abgaswerte auch die TÜV-Zulassung Geschichte, weshalb sie sich primär an Kunden auf anderen Märkten richten.

In den Radhäusern des Power-SUV sehen wir 23 Zoll große Y-Speichen-Felgen aus der Manhart Classic Line, auf ihnen kommen rundum 315 Millimeter breite Reifen zum Einsatz. Federbeine von KW erlauben eine dezente Tieferlegung und lassen die Felgen noch besser zur Geltung kommen. Das übrige Exterieur erhält nicht nur rote Akzente, sondern auch Frontsplitter-Aufsatz, Lufteinlass-Blenden, Nieren-Einfassungen, Seitenschweller-Aufsätze, Dachkanten-Spoiler und Diffusor-Einsatz aus Carbon.

Ganz unabhängig von künftigen Manhart-Projekten scheint jetzt schon klar, dass erste rote Tuning-Akzente für das kürzlich vorgestellte BMW X5 M Facelift (F95 LCI) nur eine Frage der Zeit sind.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden