BMW M3 Touring: Tacho-Video zeigt 0-200 km/h im G81

BMW M3 | 27.04.2023 von 0

Wenn die 510 PS des ersten BMW M3 Touring (G81) losgelassen werden, fällt die 100er-Marke nach nur 3,6 Sekunden. Die Werksangabe kann jedoch nur ansatzweise …

Wenn die 510 PS des ersten BMW M3 Touring (G81) losgelassen werden, fällt die 100er-Marke nach nur 3,6 Sekunden. Die Werksangabe kann jedoch nur ansatzweise vermitteln, wie brachial der Power-Kombi aus Garching wirklich marschiert – wesentlich besser greifbar wird die imposante Beschleunigung bei einem Tacho-Video, wie es das französische Motorsport Magazine nun veröffentlicht hat: Mit Launch-Control vergehen dank Allradantrieb M xDrive, Achtgang-Automatik und der Kraft des Biturbo-Reihensechszylinders nur wenige Augenblicke, bevor die digitale Geschwindigkeits-Anzeige in den dreistelligen Bereich vordringt.

Damit das Tacho-Video nicht ganz so kurz ausfällt, sind die Franzosen einfach auf dem Gas geblieben und liefern gleich die Variante “0 auf 200 km/h” mit. Doch auch die Beschleunigung auf 200 km/h ist nicht unbedingt ein langes Video: Knappe 10 Sekunden vergehen für den Sprint von 100 auf 200, insgesamt nimmt die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h keine 14 Sekunden in Anspruch. Auch wenn es das Video nicht zeigt, geht es auch danach noch vehement weiter: Normalerweise muss der BMW M3 Touring bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden, aber in Verbindung mit dem M Driver’s Package kann die künstliche Vmax auch auf 280 km/h angehoben werden – und wer sich externe Unterstützung holt, muss auch dann noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben. "

Interessant ist das Video auch, weil während des Launch-Control-Starts die Momentanverbrauchs-Anzeige eingeblendet wird. Zwar ist der Verbrauch während einer Vollgas-Beschleunigung sicher nicht das wichtigste Thema für die meisten Kunden, aber die offenbar auf 99,5 Liter auf 100 Kilometer limitierte Anzeige liefert doch einen Eindruck davon, wie viel Kraftstoff in derartigen Momenten durch die sechs Brennkammern fließen und verbrannt werden kann.

Im Alltag fällt der Verbrauch naturgemäß wesentlich geringer als in solchen Momentaufnahmen aus, die allermeisten Kunden dürften den WLTP-Verbrauch von 10,1 bis 10,4 Liter auf 100 Kilometer aber dennoch deutlich überbieten: Wer einen BMW M3 Touring fährt, dürfte diesen kaum mit Blick auf den erreichbaren Minimalverbrauch erworben haben.

Dass der G81 noch viel mehr als nur schnell geradeaus fahren kann, hat er unter anderem auf der Nürburgring Nordschleife unter Beweis gestellt: Mit einer Rundenzeit von 7:35 Minuten ist er offiziell der schnellste Kombi in der Grünen Hölle.

Find us on Facebook

Tipp senden