BMW 3.0 CSL: Mehr Live-Fotos vom Über-M4 mit 560 PS

BMW M, BMW M4 | 24.01.2023 von 0

Das größte Geschenk zum 50. Geburtstag hat sich die M GmbH ohne Zweifel selbst gemacht: Der BMW 3.0 CSL wird vielen Fans für immer als …

Das größte Geschenk zum 50. Geburtstag hat sich die M GmbH ohne Zweifel selbst gemacht: Der BMW 3.0 CSL wird vielen Fans für immer als Krönung eines goldenen Jubiläumsjahrs in Erinnerung bleiben, dem es wahrlich nicht an automobilen Highlights mangelte und das auch in Sachen M-Absatz für einen neuen Bestwert sorgen sollte. Doch so beeindruckend 177.257 verkaufte Fahrzeuge auch sein mögen, die große Masse der M Performance und M High Performance Automobile steht doch deutlich im Schatten eines Fahrzeugs, von dem lediglich 50 Exemplare jemals gebaut werden sollten.

Der hochexklusive BMW 3.0 CSL war nach einem kurzen Auftritt in der BMW Welt München nun auch bei einem Händler für das Luxemburg Autofestival 2023 zu sehen, wo ihn unser Leser Luxembourg Cars lover entdeckt und gleich detailliert abgelichtet hat. Seine Fotos zeigen Exterieur und Interieur des BMW 3.0 CSL aus nächster Nähe und liefern uns so neue Eindrücke von der aufwändigen Lackierung, vor allem aber auch von der eigenständigen Karosserie die sich aus jeder Perspektive klar vom regulären M4 Coupé (G82) unterscheidet: Egal ob Scheinwerfer, Niere, Motorhaube oder Kotflügel und Heckleuchten, anders als bei praktisch jedem anderen Sondermodell wurden den Designern rund um Domagoj Dukec offenbar so gut wie keine Grenzen für die maximale Individualisierung des Fahrzeugs gesetzt. "

Im Innenraum sticht vor allem der Wählhebel für das manuelle Sechsgang-Getriebe hervor, der den BMW 3.0 CSL im Vergleich zu den meisten anderen Sportwagen unserer Zeit auf den ersten Blick als „Driver‘s Car“ für Anhänger des puristischen Fahrspaß-Gedankens erkennbar macht. Trotz des bewussten Verzichts auf ein moderneres, schneller schaltendes und dank zusätzlicher Gänge auch sparsameres Automatikgetriebe müssen die Fahrer an Bord des 3.0 CSL keinesfalls auf Leistung verzichten: Mit 560 PS trägt das Sondermodell den laut Werksangabe offiziell stärksten jemals in einem BMW mit Straßenzulassung verbauten Reihensechszylinder unter der Haube!

Bis heute unklar ist der Preis, zu dem die M GmbH die 50 Exemplare des BMW 3.0 CSL an ihre handverlesenen Besitzer verkauft hat. Zu den meistgenannten Preisen zählt die Marke von 750.000 Euro, die dem tatsächlichen Verkaufspreis wohl ziemlich nahe kommt. So oder so dürfen sich die Besitzer schon jetzt darüber freuen, dass ihrem Schmuckstück in den Farben der M GmbH eine ausgezeichnete Wertentwicklung bevorsteht: Man darf davon ausgehen, dass das exklusive Sondermodell auch künftig auf das Interesse einiger Sammler stoßen wird, falls hin und wieder einzelne Exemplare zum Verkauf stehen sollten.

Für mehr Fotos spektakulärer Automobile in und um Luxemburg lohnt es sich, dem Instagram-Kanal von Luxembourg Cars lover zu folgen!

(Fotos: Luxembourg Cars lover)

Find us on Facebook

Tipp senden