BMW iX1 eDrive20: Mehr Infos zum Basis-iX1 mit Frontantrieb

BMW iX1 | 17.11.2022 von 0

Schon vor ein paar Wochen berichteten wir vom kommenden BMW iX1 mit Frontantrieb, nun gibt es einige weitere Infos zum Einstiegsmodell. Gemäß des regelmäßig aktualisierten …

Schon vor ein paar Wochen berichteten wir vom kommenden BMW iX1 mit Frontantrieb, nun gibt es einige weitere Infos zum Einstiegsmodell. Gemäß des regelmäßig aktualisierten Beitrags von “ynguldyn” im BimmerPost-Forum kommt das Basismodell als BMW iX1 eDrive20 auf den Markt und wird ab November 2023 gebaut, folglich wäre ein Marktstart rund um den Jahreswechsel in Richtung 2024 denkbar. Der Verzicht auf das xDrive im Namen macht klar, dass nur eine Achse angetrieben wird – und nach unseren Informationen wird es sich dabei ähnlich wie bei den konventionell angetriebenen X1 ohne Allradantrieb um die Vorderachse handeln.

Zur Leistung des BMW iX1 eDrive20 gibt es derzeit noch keine Angaben, aber trotz des nominell großen Abstands zum iX1 xDrive30 dürften rund 200 PS und etwa 300 Newtonmeter Drehmoment für souveränen Vortrieb sorgen. Bereits sicher ist nach unseren Informationen, dass der Einstiegs-iX1 das gleiche Akku-Paket wie der große Bruder erhält: Knapp 65 kWh Kapazität sorgen für WLTP-Reichweiten von über 400 Kilometern, auch in der Praxis sollten über 300 Kilometer zwischen zwei Ladestopps der absolute Normalfall sein. "

Klar ist, dass mit der schwächeren Motorisierung und dem Verzicht auf Allradantrieb auch der Einstiegs-Preis für den BMW iX1 deutlich nach unten gehen wird: Aktuell müssen mindestens 55.000 Euro nach München überwiesen werden. Die Rolle des günstigsten Elektroautos der Marke dürfte der iX1 eDrive20 dennoch nicht lange tragen: BMW-Chef Oliver Zipse hat kürzlich bestätigt, dass auch Elektroautos auf Basis anderer Kompaktklasse-Baureihen geplant sind – und mit einem BMW i1 auf 1er-Basis würde sicherlich auch der Preis für den Einstieg in die Welt der Elektro-BMW deutlich nach unten gehen.

Noch günstiger bleiben freilich die elektrischen Modelle der Marke MINI, von denen in den nächsten Jahren gleich mehrere auf den Markt kommen werden. Einen besonders interessanten Kompromiss für alle, die kein sonderlich großes Auto fahren wollen und dennoch einen gewissen Platzbedarf haben, dürfte dabei der MINI Aceman (J02) darstellen.

Find us on Facebook

Tipp senden