MINI Aceman: Elektro-Crossover wird morgen enthüllt

MINI | 26.07.2022 von 0

Auf dem Weg in die elektrische Zukunft der Marke wird schon morgen das MINI Aceman Concept enthüllt. Gleich mehrere Teaser in den sozialen Medien kündigen …

Auf dem Weg in die elektrische Zukunft der Marke wird schon morgen das MINI Aceman Concept enthüllt. Gleich mehrere Teaser in den sozialen Medien kündigen die Premiere des Elektro-Crossovers an, der später als kompaktes SUV-Coupé unterhalb des Countryman in die Fußstapfen des früheren MINI Paceman treten soll. Während der Paceman ausschließlich von Verbrennungsmotoren angetrieben wurde, geht der Aceman den umgekehrten Weg und wird ausschließlich als Elektroauto angeboten – passend zum restlichen Portfolio der Marke, die spätestens 2030 vollständig auf Elektroantrieb umgestellt sein soll.

Schon jetzt ist zu sehen, dass der MINI Aceman zumindest im Fall des Concept Cars über ein spannendes Konzept für LED-Inszenierungen verfügt: Die bereits enthüllten Rückleuchten scheinen im Video-Teaser über dynamische Anzeige-Muster zu verfügen, die mit einem stilisierten Union Jack an die britischen Wurzeln der Marke erinnern. Auch im skizzierten Teaser zur Front des MINI Aceman (siehe unten) spielt der Union Jack eine Rolle, wobei neben den Front-Scheinwerfern auch der zentrale Kühlergrill als Anzeigefläche zu fungieren scheinen. Auf der Hand liegt, dass dem “Kühlergrill” im Elektro-Zeitalter neue Funktionen zukommen können, denn speziell im Fall eines elektrischen Stadtflitzers ohne Hochleistungs-Antrieb ist der Kühlbedarf wesentlich kleiner als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MINI (@mini)

Gebaut wird der MINI Aceman wohl in Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Great Wall, dennoch könnte das Elektroauto in einigen Punkten vom Technik-Baukasten des BMW iX1 (U11) profitieren. So oder so dürfte der Aceman keine neuen Reichweiten-Rekorde aufstellen, schließlich sind diese für den Alltag der meisten Kunden auch nicht erforderlich.

Was genau sich hinter den Teasern versteckt, dürfte im Lauf des morgigen Tages klarer werden.

Find us on Facebook

Tipp senden