Mai 2022: BMW 3er verteidigt Spitze im Premium-Ranking

BMW 3er, News | 10.06.2022 von 0

Auch in den letzten Wochen vor ihrem Facelift (ab Juli) ist die Attraktivität der BMW 3er-Reihe ungebrochen. Die Limousine (G20) und der Touring (G21) waren …

Auch in den letzten Wochen vor ihrem Facelift (ab Juli) ist die Attraktivität der BMW 3er-Reihe ungebrochen. Die Limousine (G20) und der Touring (G21) waren im Mai 2022 mit 2.859 Neuzulassungen laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamts nicht nur Spitzenreiter im BMW-internen Baureihen-Ranking, sondern erzielten auch mehr Neuzulassungen als Audi A4 (1.483) und Mercedes C-Klasse (2.605). Wer die Statistik noch genauer betrachtet, kommt sogar noch zu einer weiteren Feststellung: Der BMW 3er war im Mai 2022 die in Deutschland am häufigsten zugelassene Premium-Baureihe, denn auch im übrigen Portfolio von Audi und Mercedes kann niemand den 3er überbieten.

Innerhalb der BMW-Familie folgt der BMW X3 (G01 LCI) auf dem zweiten Rang hinter der 3er-Reihe, obwohl wir in unserer Tabelle bereits den rein elektrischen iX3 separat aufgeführt und von den X3-Neuzulassungen abgezogen haben. Ohne diese Maßnahme wäre das Mittelklasse-SUV noch deutlich näher an der 3er-Reihe und klarer vom dritten Rang entfernt, der im Mai mit hauchdünnem Vorsprung an den kurz vor der Ablösung stehenden X1 (F48) geht: Im Oktober startet der vollkommen neue BMW X1 (U11) und dürfte es der 1er-Reihe noch schwerer machen, bei den Neuzulassungen im Windschatten des Einstiegs-SUV zu bleiben. "

Auch beim Blick auf die summierten Zahlen für die ersten fünf Monate des Jahres 2022 ändert sich auf den ersten Plätzen des BMW-internen Rankings nur wenig: Mit 14.687 Neuzulassungen steht die 3er-Reihe unumstritten an der Spitze, bei den direkten Verfolgern gibt es aber einen Platzwechsel zwischen X1 und X3.

Neu durchgemischt wird derzeit die Reihenfolge bei den reinen Elektroautos von BMW: Die Neuzulassungen des i3 gehen kurz vor dem Produktionsende für den seit Ende 2013 angebotenen Stadtflitzer deutlich nach unten, im Mai und auch in den ersten fünf Monaten war er aber noch immer das meistverkaufte Elektroauto der Marke. Unter den neuen Modellen sichert sich der iX im Mai mit hauchdünnem Vorsprung den Spitzenplatz vor iX3 und i4, wobei natürlich – wie bei anderen Baureihen auch – die Verfügbarkeit im Schatten der Chip- und Halbleiter-Krise das Zünglein an der Waage gewesen sein könnte. Ab Ende des Jahres gehen mit BMW iX1 und BMW i7 zwei weitere Elektroautos an den Start, die Kunden auf der Suche nach lokal emissionsfreier Premium-Mobilität weitere Alternativen bieten.

(Zahlen & Infos: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden