BMW 2er Coupé: Konfigurator zeigt G42 mit Curved Display

BMW 2er | 24.05.2022 von 8

Der Marktstart des BMW 2er Coupé (G42) liegt erst wenige Monate zurück, aber schon im Sommer 2022 erhält der Innenraum ein signifikantes Update: Gemeinsam mit …

Der Marktstart des BMW 2er Coupé (G42) liegt erst wenige Monate zurück, aber schon im Sommer 2022 erhält der Innenraum ein signifikantes Update: Gemeinsam mit diversen kleineren Modellpflege-Maßnahmen wird auch das Infotainment-System auf einen ganz neuen Stand gehoben, was sich auch optisch grundlegend auf das Cockpit des Kompaktsportlers auswirkt: Statt der bisherigen Konfiguration mit zwei Einzel-Displays gibt es nun auf den ersten Blick ein großes Curved Display, auch wenn es sich aus technischer Sicht “nur” um zwei Displays hinter einem gemeinsamen Deckglas handelt.

Die Anzeigefläche wirkt dabei aber nicht nur auf Bildern wesentlich größer, sie ist es auch beim Blick auf die Zahlen: Das Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad hat wie bisher 12,3 Zoll, aber das rechts davon platzierte Infotainment-Display kommt auf stattliche 14,9 Zoll und stellt die 10,25 Zoll des bisherigen Professional-Displays weit in den Schatten. Das vor der Chip-Krise als Basis-Setup geplante, aber letztlich nur in sehr geringen Stückzahlen verbaute Live Cockpit Plus ist mit 5,1 Zoll links und 8,8 Zoll rechts noch wesentlich kleiner. Schaut man nun in den Online-Konfigurator auf bmw.de wird allerdings klar, dass der große Anzeigen-Verbund mit Curved Display ab sofort zur Serienausstattung gehört und das 2er Coupé in Sachen Infotainment deutlich aufwertet. "

Geschenkt gibt es dieses Upgrade auf iDrive 8 und damit in die nächsthöhere Unterhaltungs-Liga natürlich nicht: Das serienmäßige Curved Display trägt seinen Teil dazu bei, dass der Grundpreis für ein 220i Coupé inzwischen bei 42.800 Euro liegt, während es noch in der Preisliste für den April 2022 mit 40.700 Euro angegeben war. Das neue Basismodell 218i ist laut Konfigurator ab 39.400 Euro erhältlich, es bietet aber auch “nur” 156 PS und benötigt mehr als eine Sekunde länger für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

Aus Sicht vieler Fans ist das Highlight der 2er-Modellpflege im Sommer 2022 aber ein anderes: Das BMW M240i Coupé ist künftig auch ohne xDrive erhältlich! So lassen sich nicht nur 2.000 Euro Grundpreis sparen (Den Hecktriebler gibt es ab 56.000 Euro), das niedrigere Gewicht auf der Vorderachse und die volle Leistung von 374 PS an der Hinterachse versprechen auch ein noch intensiveres Fahrerlebnis mit noch mehr Fahrspaß.

Wie der neue Innenraum mit Curved Display aussehen kann, zeigen die folgenden Screenshots aus dem Online-Konfigurator auf bmw.de:

Find us on Facebook

Tipp senden