Porsche 911 Sport Classic: 550 PS, dicke Backen & Bürzel

BMW M4 | 28.04.2022 von 0

2022 ist offenbar ein gutes Jahr für das Comeback großer Namen und legendärer Formen: Genau wie der kommende BMW M4 CSL (G82) zeichnet sich auch …

2022 ist offenbar ein gutes Jahr für das Comeback großer Namen und legendärer Formen: Genau wie der kommende BMW M4 CSL (G82) zeichnet sich auch der heute enthüllte Porsche 911 Sport Classic durch einen markant in die Heckklappe integrierten Spoiler aus, der für einen unverwechselbaren Bürzel sorgt und neben Sammlern auch Ästheten auf den Plan ruft. Neben dem Bürzel könnten die beiden als Krönung ihrer Baureihe gedachten Sondermodelle auch bei der Leistung mehr oder weniger auf Augenhöhe unterwegs sein: Der Porsche 911 Sport Classic tritt mit 550 PS an, der BMW M4 CSL dürfte in einer ganz ähnlichen Region unterwegs sein und könnte durchaus die gleiche Zahl im Datenblatt stehen haben.

Doch auch wenn es durchaus Gemeinsamkeiten gibt, wird kaum ein Kunde ernsthaft zwischen den beiden Modellen schwanken: Porsche 911 Sport Classic und BMW M4 CSL richten sich an überzeugte Liebhaber des Basismodells, die sich nach einer ganz besonderen Weiterentwicklung des jeweiligen Technik-Konzepts sehnen. Mit anderen Worten: Wer einen Sport Classic bestellt, wird damit nur in den allerwenigsten Fällen seinen ersten Porsche 911 erwerben – und auch im Fall des BMW M4 CSL dürfte es meist schon früher einen anderen intensiven Kontakt mit Produkten aus Garching gegeben haben. "

Verlockende Zutaten für Enthusiasten sind hier wie da in Hülle und Fülle vorhanden: Als Basis für den Porsche 911 Sport Classic dient die breite Karosserie der Turbo-Modelle, allerdings wird die Kraft des 3,7 Liter großen Biturbo-Boxers mit reinem Heckantrieb und manuellem Getriebe noch intensiver erlebbar und damit auch für Nostalgiker unter den 11er-Liebhabern wesentlich begehrenswerter. Dass der dank des Bürzels am Heck unverwechselbare Sport Classic im Vergleich mit einem aktuellen 911 Turbo S 100 PS weniger hat, mit 4,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 deutlich langsamer ist und auch bei der Höchstgeschwindigkeit nicht ganz mithalten kann, dürfte den Fans der 911-Historie herzlich egal sein.

Wo Porsche das Fahrzeug selbst verortet, wird im oben eingebetteten Video deutlich: Der Sport Classic ist die Reinkarnation legendärer 911er aus den 60er- und 70er-Jahren und knüpft so an eine Tradition an, die im Hause Porsche über Jahrzehnte gepflegt wurde. Dass die 1.250 Exemplare des Sondermodells keine Käufer finden, ist auch vor dem Hintergrund des zu erwartenden Sammlerwerts und der damit verbundenen Preissteigerungen nicht zu erwarten – trotz eines Preises von mindestens 276.284 Euro, der auch problemlos zum Kauf eines 911 Turbo und eines 718 Boxster genügen würde.

(Fotos & Infos: Porsche)

Find us on Facebook

Tipp senden