7er-Look als Design-Inspiration: BMW M8 mit Split Headlights

BMW M8 | 27.04.2022 von 0

X7 und 7er waren schon an der Reihe, folgt als nächstes der 8er und mit ihm der nächste BMW M8? Ein aktueller Photoshop-Entwurf von superrenderscars …

X7 und 7er waren schon an der Reihe, folgt als nächstes der 8er und mit ihm der nächste BMW M8? Ein aktueller Photoshop-Entwurf von superrenderscars zeigt uns schon jetzt, wie der Luxus-Sportler mit Split-Headlights und einem stark an den aufgefrischten Look der BMW Luxusklasse erinnernden Design wirken könnte: Während die Niere weiterhin relativ dezent bleiben könnte, sehen wir daneben zweigeteilte Scheinwerfer mit einem schmalen LED-Streifen oben und einem durch die Air Curtains in umgekehrter L-Form optisch verlängerten Hauptscheinwerfer darunter.

Eine ganz ähnliche Lösung wurde vor wenigen Tagen am BMW X7 M60i (G07 LCI) enthüllt, auch wenn die Niere an der mächtigen Front des Luxus-SUV wesentlich größer wirkt. Im Fall der BMW 8er-Reihe könnte man den Split-Headlights sogar eine gewisse Tradition nachsagen, schließlich kam auch der erste 8er mit dem internen Kürzel E31 mit horizontal geteilten Scheinwerfer-Einheiten – die Wirkung war aufgrund der extrem niedrigen Front mit Klappscheinwerfern aber zweifellos eine ganz andere als bei den heutigen Fahrzeugen. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Car Renders/ Design (@superrenderscars)

Sicher ist jedenfalls, dass ein derart radikaler Design-Umschwung für die aktuelle Generation von 8er und M8 nicht mehr zu erwarten ist: Die Luxus-Sportler wurden erst vor wenigen Wochen mit einem sanften Facelift (8er / M8) für die zweite Hälfte ihres Lebenszyklus frisch gemacht. Ob es in drei oder vier Jahren einen Nachfolger für das zweitürige Coupé geben wird, steht ebenfalls noch in den Sternen: Da die große Mehrheit der 8er-Kunden zum viertürigen und daher praktischeren Gran Coupé greift, ist die Entscheidung für eine Fortsetzung von Coupé und Cabrio kein Selbstläufer.

Dass die Split-Headlights nicht auf 7er und X7 beschränkt bleiben, ist andererseits auch schon offiziell: Ende des Jahres kommt der BMW XM mit einem ähnlichen Look auf den Markt. Den bisherigen Statements aus München war aber zu entnehmen, dass die horizontale Teilung der Scheinwerfer ein Erkennungszeichen der besonders exklusiven Luxusklasse bleiben und damit kein allgemeiner Trend über alle Baureihen hinweg werden soll. Eine solche Fokussierung würde allerdings nicht dagegen sprechen, einen möglichen 8er-Nachfolger in wenigen Jahren ebenfalls mit Split Headlights zu gestalten – ob es wirklich so kommt, werden wir aber wohl erst in der zweiten Hälfte des aktuellen Jahrzehnts erfahren.

(Photoshop-Entwurf: superrenderscars)

Find us on Facebook

Tipp senden