Manhart MH5 Black Edition: 815-PS-Tuning für den BMW M5 F90

BMW M5 | 26.04.2022 von 0

Wer so viel Leistung hat, kann auf eine knallige Farbe gut verzichten: Die Manhart MH5 800 Black Edition auf Basis des BMW M5 (F90) liefert …

Wer so viel Leistung hat, kann auf eine knallige Farbe gut verzichten: Die Manhart MH5 800 Black Edition auf Basis des BMW M5 (F90) liefert ein weiteres Beispiel dafür, dass auch in einer farblich auf das absolute Minimum reduzierten Business-Limousine enorme Kräfte stecken können. Die Black Edition macht ihrem Namen alle Ehre, denn im Umfeld von schwarz lackierten Oberflächen und dunklem Sicht-Carbon sind es tatsächlich nur die Manhart-Logos an Front und Heck sowie die Lichttechnik, die sich aus der Dunkelheit herausheben: Nieren, Felgen und natürlich auch die Scheiben ab der B-Säule sind auf Schwarz getrimmt, erst auf den zweiten Blick zeigen sich aus manchen Perspektiven die hinter den Felgen Gold-Sättel der M Carbon-Keramik-Bremse.

Die 21 Zoll großen Vielspeichen-Felgen stammen aus dem Hamann Anniversary-Programm und tragen den Namen Evo Black Line, auf ihnen kommen vorn 265er und hinten sogar 305er-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S zum Einsatz. Dank Tieferlegungs-Federn von H&R liegt der BMW M5 noch etwas tiefer als gewohnt, weshalb auch die tiefschwarzen 21-Zöller noch besser zur Geltung kommen. Erst bei näherem Hinsehen offenbaren sich die Carbon-Komponenten, die für Leichtbau und Sportlichkeit stehen: Motorhaube, Frontsplitter, Diffusor und Heckspoiler-Lippe bestehen genau wie das Dach aus dem angesagten Hightech-Werkstoff. "

Ebenso wie die Optik fällt auch der Name fast noch in den Bereich des Understatements: Der MH5 800 wirft nämlich nicht “nur” 800 PS ins Rennen, sondern powert sogar mit 815 PS. Das maximale Drehmoment will Manhart auf 1.030 Newtonmeter angehoben haben. Grundlage dafür sind ein großes Turbo-Upgrade, Downpipes mit 200-Zellen-Kat, eine Edelstahl-Abgasanlage und natürlich eine neue Software-Abstimmung. Dass der Innenraum bei einem solchen Paket ebenfalls ganz in Schwarz gehalten ist, dürfte niemanden überraschen.

Während 800 PS für die aktuelle Generation des M5 einen gewaltigen Leistungssprung darstellen, könnten sie beim künftigen BMW M5 (G90) dank Hybrid-Technik eine wesentlich kleinere Verbesserung darstellen: Schon für die Serie sind dank Hybrid-Antrieb aus V8-Biturbo und Elektromotor mehr als 700 PS denkbar, schließlich sehen wir diese Leistungsstufe auch im Fall des BMW XM.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden