Haus-Steuerung aus dem Auto: BMW trifft Bosch Smart Home

BMW i4, Sonstiges | 26.04.2022 von 0

Noch vor wenigen Jahren war die Vernetzung des Hauses mit dem eigenen Auto ebenso futuristische Zukunftsmusik wie die Steuerung von Licht, Steckdosen, Garagen-Toren und allerlei …

Noch vor wenigen Jahren war die Vernetzung des Hauses mit dem eigenen Auto ebenso futuristische Zukunftsmusik wie die Steuerung von Licht, Steckdosen, Garagen-Toren und allerlei anderen Gerätschaften mit simplen Sprachbefehlen. Im Jahr 2022 zählt Letzteres für Millionen Menschen in aller Welt zum Alltag: Das Smart Home ist dank Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Assistant vielerorts zur Realität geworden, weshalb auch die Verbindung mit dem Auto langsam aber sicher zu einer relevanten Frage wird. BMW ConnectedDrive ist hierzu bereits seit einiger Zeit problemlos in der Lage, weshalb die jüngste gemeinsame Werbung mit Bosch Smart Living für manche BMW-Fahrer wenige Neuigkeiten beinhaltet, sondern eher Teile des inzwischen gewohnten Funktionsumfangs darstellt.

Für alle anderen aber macht die Werbung sehr schön greifbar, was mit modernen Smart Home-Geräten und einem vernetzten Automobil alles möglich ist. Nach einmaliger Kopplung des oder der eigenen Sprachassistenten versteht das Fahrzeug Aktivierungs-Codes wie “Hey Siri”, “Alexa” oder “Hey Google” ebenso sicher wie “Hey BMW” und erlaubt so die Ausführung der zu Hause gewohnten Skills und Routinen während der Fahrt. Das geht prinzipiell nicht nur wie in der Werbung mit einem BMW i4 M50, der bereits iDrive 8 an Bord hat: Auch die vorher verbaute Infotainment-Generation iDrive 7 ist zur Vernetzung mit den üblichen Smart Home-Assistenten in der Lage. "

Auch wenn es in der Werbung aus naheliegenden Gründen keine Rolle spielt, ist mit BMW ConnectedDrive natürlich auch die Steuerung anderer Smart Home-Gerätschaften als solcher aus dem Bosch-Portfolio möglich: Alexa, Siri und Google Assistant können auch aus dem Auto heraus auf die gleichen Geräte zugreifen wie zu Hause. Welche Funktionen innerhalb der eigenen vier Wänden auch von den eigenen vier Rädern aus steuerbar sind, bleibt also eine extrem individuelle Frage mit beinahe unendlich vielen Antwortmöglichkeiten.

Alle Fragen rund um die Vernetzung eines BMW mit den Bosch Smart Home-Geräten beantwortet die Übersichtsseite zum Thema bei Bosch.

Stephan Durach (SVP Connected Company Development, Technical Operations bei BMW): “Wir freuen uns, dass wir in unserer gemeinsamen Kampagne mit Bosch Lösungen zeigen können, die das Leben erleichtern. Neben dem Fahrerlebnis steht für unsere Kunden zunehmend das digitale BMW-Ökosystem im Vordergrund. Unser Ziel ist es einen komfortablen und sicheren Zugriff auf ihre Smart Home Geräte und Funktionen aus dem Fahrzeug ermöglichen können.”

Christian Thess (Geschäftsführer bei Bosch Smart Home): “Die smarten Lösungen von Bosch Smart Home sollen unseren Kundinnen und Kunden den Alltag auf allen Ebenen erleichtern. Wir freuen uns über die Möglichkeit der Steuerung durch Apple CarPlay via Siri. So können BMW-FahrerInnen komfortabel mit bereits gewohnten Sprachbefehlen auf ihr Zuhause zugreifen und spielend leicht von unterwegs für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden sorgen.”

Find us on Facebook

Tipp senden