24h Nürburgring 2022: MINI JCW GP3 startet mit XXL-Flügel

MINI, Motorsport | 19.04.2022 von 0

Der Heckflügel des MINI John Cooper Works macht schon von weitem klar, dass hier kein gewöhnlicher Kleinwagen unterwegs ist. Auf die Spitze getrieben wird die …

Der Heckflügel des MINI John Cooper Works macht schon von weitem klar, dass hier kein gewöhnlicher Kleinwagen unterwegs ist. Auf die Spitze getrieben wird die Wirkung des mächtigen Heckflügels nun aber vom Team Bulldog Racing, das einen MINI John Cooper Works GP (R56) mit einem XXL-Flügel an den Start schicken wird. Der auf einer ausladenden Konstruktion aufliegende und selbstverständlich einstellbare Heckflügel ragt weit über das Dach des MINI hinaus und soll den Anpressdruck an der Hinterachse deutlich erhöhen. An der Vorderachse übernimmt ein großer Frontsplitter den gleichen Job. Zur verbesserten Aerodynamik des Renn-MINI tragen auch ein komplett verkleideter Unterboden und ein großer Heck-Diffusor bei.

Für den Angriff in der traditionell heiß umkämpften Klasse SP3T hat der MINI JCW GP von Bulldog Racing außerdem ein Rennsport-Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe erhalten, das zusätzlich vom Austausch sämtlicher beweglichen Fahrwerks- und Aufhängungsteile durch Uniball-Lager profitiert. Um das Gewicht zu reduzieren, wurde der Innenraum von sämtlichen überflüssigen Komfort-Features befreit – selbstverständlich befinden sich nach dem Umbau weder Rückbank noch Beifahrersitz an Bord. Aus Leichtbau-Gründen wurden außerdem Makrolon-Scheiben verbaut. "

Kein ungewöhnlicher Effekt im Motorsport-Umfeld: Der aus Sicherheits-Gründen notwendige Rennsport-Käfig, der auf ein Volumen von 100 Liter vergrößerte Tank und die pneumatische Hebeanlage für schnellere Reifenwechsel und Boxenstopps fressen einen relevanten Teil der Gewichts-Einsparungen gleich wieder auf.

Dem schon ab Werk 306 PS starken Turbo-Vierzylinder aus der BMW B48-Familie verpasst Bulldog Racing eine Sportabgasanlage mit Rennsport-Katalysator, zu weiteren Anpassungen gibt es keine offiziellen Infos. Serienmäßig bleiben soll aber die Achtgang-Automatik mit integrierter mechanischer Differenzialsperre und bis zu 70 Prozent Sperrwirkung.

Aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance stammt die Bremsanlage, mit der der Renn-MINI die 24 Stunden am Nürburgring 2022 meistern soll. Wie erfolgreich der MINI im Umfeld der SP3T sein kann, zeigt sich am 26. bis 29. Mai in der Grünen Hölle!

Find us on Facebook

Tipp senden