MINI John Cooper Works F66 vorab erwischt: JCW ungetarnt!

MINI | 22.05.2024 von 0

Was ist denn da passiert? Völlig ungetarnt hat unser Leser Joelre98 den neuen MINI John Cooper Works (F66) in der Nähe der Nürburgring Nordschleife erwischt …

Was ist denn da passiert? Völlig ungetarnt hat unser Leser Joelre98 den neuen MINI John Cooper Works (F66) in der Nähe der Nürburgring Nordschleife erwischt und konnte so gleich mehrere Fotos machen, die die Weltpremiere des Power-Kleinwagens praktisch vorwegnehmen. Erst vor wenigen Tagen hatten die Briten selbst einige Fotos vom MINI JCW 2024 veröffentlicht, doch in der Vorschau auf den Renn-Einsatz beim 24-Stunden-Rennen am kommenden Wochenende war der schnelle Engländer noch komplett mit einer rot-weißen Tarnfolie überzogen.

Wer nicht auf die offizielle Vorstellung warten will, sollte sich unsere Fotos eines schwarzen JCW-Versuchsträgers genau ansehen, denn die John Cooper Works-Merkmale werden vollkommen unverhüllt zur Schau gestellt: Ergänzend zum JCW-Trim, der ähnlich wie das M Sport-Paket bei BMW für alle Motorisierungen gegen Aufpreis erhältlich ist, verfügt der “echte” John Cooper Works an der Front über zusätzlich in Rot lackierte Blenden für die seitlichen Lüftungsöffnungen unterhalb der Scheinwerfer, das wichtigste Erkennungszeichen findet sich aber ohne Zweifel am Heck: Während alle übrigen neuen MINI Cooper (F66) auf sichtbare Endrohre verzichten, präsentiert der JCW ein beinahe armdickes Endrohr in der Mitte seines Diffusors und macht damit klar, dass es sich bei ihm keinesfalls um den elektrischen Bruder (J01) handelt. "

Bei den Felgen verzichtet zumindest der weitestgehend ungetarnte Prototyp – nur das John Cooper Works-Logo am Heck versteckt sich noch unter einem schwarzen Klebeband – auf eine exklusive Lösung, die 18 Zoll großen Räder im Design JCW Lap Spoke 2-tone sind auch für andere Modelle erhältlich. Die dahinter erkennbaren roten Bremssättel sind hingegen ein John Cooper Works-Indiz und weisen deutlich auf eine leistungsfähigere Bremsanlage hin.

Keine Überraschungen finden sich auf den ersten Blick im Innenraum, denn das gut erkennbare JCW-Lenkrad mit roten Akzenten ist auch als Bestandteil des JCW-Trims erhältlich. Sehr wohl exklusiv wird hingegen der Antrieb des Topmodells ausfallen: Auch wenn MINI die exakte Leistungsangabe des neuen John Cooper Works bisher unter Verschluss halten konnte, darf mindestens mit den 231 PS des bisherigen JCW gerechnet werden.

(Fotos: Joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden