Nürburgring: BMW M3 Touring G81 soll Kombi-Rekord brechen

BMW M3 | 12.04.2022 von 0

Eine Überraschung ist das Streben nach neuen Bestwerten nicht, aber aus der klaren Ansage im Zusammenhang mit dem neuen BMW M3 Touring (G81) spricht dann …

Eine Überraschung ist das Streben nach neuen Bestwerten nicht, aber aus der klaren Ansage im Zusammenhang mit dem neuen BMW M3 Touring (G81) spricht dann doch ein enormes Selbstbewusstsein: “Rekorde soll er brechen” sagt Produktmanager Hagen Franke auf die Frage nach der Performance auf der Nürburgring Nordschleife und lässt damit keinen Zweifel am Anspruch des Power-Kombis. Man darf davon ausgehen, dass einer solchen Aussage von offizieller Seite bereits umfassende Tests vorausgegangen sind und man in Garching sehr sicher ist, den bisherigen Rekord brechen zu können.

Bisheriger Spitzenreiter und offiziell “schnellster Kombi” in der Grünen Hölle ist seit 2017 das Mercedes-AMG E 63 S T-Modell, das dank 612 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment eine Zeit von 7:45,19 Minuten im sport auto Supertest hinlegen konnte. Zwar tritt der BMW M3 Touring mit über 100 PS und und vollen 200 Newtonmeter Drehmoment weniger an, er bietet aber auch das wesentlich stärker auf Agilität getrimmte Basisfahrzeug: Im aktuellen Video aus Garching lassen die Entwickler jedenfalls nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass sich der Kombi “wie ein echter M3” fahren muss und folglich auf einem ganz ähnlichen Niveau wie die Limousine unterwegs sein soll. "

Wozu das zu erwartende Paket des BMW M3 Touring – 510 PS, 650 Newtonmeter, Allradantrieb und Achtgang-Automatik – prinzipiell in der Lage ist, zeigte kürzlich der BMW M4 Competition mit M xDrive: Das technisch eng verwandte Coupé meisterte die Nürburgring Nordschleife in 7:28,57 Minuten. Auch wenn der Kombi aufgrund des mutmaßlich höheren Gewichts und etwas schlechteren Aerodynamik-Eigenschaften ein paar Sekunden langsamer sein dürfte: Für den Rekord unter den Kombis sollte es allemal reichen.

Offiziell enthüllt wird der erste in Serie gebaute M3 Touring im Sommer 2022. Welche Herausforderungen bereits aus dem Weg geräumt wurden und welche bis zum Marktstart noch zu meistern sind, wird im obigen Video angedeutet. Hierzu zählt auch die Aerodynamik, denn mit einer zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit von “weit über 250 km/h” (die Limousine erreicht mit M Driver’s Package 290 km/h) spielt der M3 auch in dieser Disziplin in einer ganz anderen Liga als alle bisher vorgestellten 3er Touring (G21), die ausnahmslos bei 250 km/h elektronisch eingebremst wurden.

Find us on Facebook

Tipp senden