Mercedes E-Klasse: W213 entfällt vorzeitig als BMW 5er-Rivale

BMW 5er | 18.02.2022 von 0

BMW darf sich über unerwartete Unterstützung für den Abverkauf der aktuellen 5er Limousine (G30 LCI) freuen: Offenbar gibt es für die Mercedes E-Klasse nicht nur …

BMW darf sich über unerwartete Unterstützung für den Abverkauf der aktuellen 5er Limousine (G30 LCI) freuen: Offenbar gibt es für die Mercedes E-Klasse nicht nur einen temporären Bestellstopp, sondern praktisch ein vorgezogenes Ende für die Stufenheck-Variante der aktuellen Baureihe (W213). Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet ist nicht damit zu rechnen, dass der aktuelle Bestellstopp in Deutschland noch einmal beendet wird, stattdessen deutet alles auf ein vorzeitiges Ende des 5er-Rivalen hin. Hintergrund sind die eingeschränkten Kapazitäten aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Chips und Halbleitern: Alle noch verfügbaren Kapazitäten sind bereits verplant, eine Bestellung als frei konfigurierbarer Neuwagen ist nicht mehr möglich. Nur das Mercedes E-Klasse T-Modell (S213) bleibt als Wettbewerber des BMW 5er Touring (G31 LCI) weiter bestellbar.

Für die BMW 5er Limousine bedeutet die Nachricht nicht weniger als das unerwartete Verschwinden von einem der beiden Hauptrivalen, praktisch bleibt für viele Kunden im Premium-Segment nur noch der Audi A6 (C8) als Alternative übrig. Neben den beiden bayerischen Marken dürften sich aber auch andere Anbieter im Segment über das vorgezogene Ende der Mercedes E-Klasse freuen: Jaguar XF, Volvo S90, Lexus ES, Infiniti Q60, Genesis G80 oder Cadillac CT5 könnten durchaus den einen oder anderen zusätzlichen Käufer finden, denn sie kämpfen prinzipiell um die gleiche Zielgruppe. Allerdings ist klar, dass die Chip- und Halbleiter-Krise auch diese Anbieter nicht verschont und lange Wartezeiten auch hier an der Tagesordnung sind. "

Genau wie der BMW 5er wird auch die Mercedes E-Klasse 2023 in einer neuen Generation starten, die Münchner können ihre Kunden in der Business Class aber zumindest nach aktuellem Stand noch länger mit frei konfigurierbaren Fahrzeugen der aktuellen Generation bedienen. Neben konventionell von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Varianten und Plug-in-Hybriden wird es ab 2023 auch rein elektrische Alternativen geben: Der Mercedes EQE ist bereits offiziell enthüllt, der BMW i5 und auch der primär heckgetriebene (!) Audi A6 e-tron werden im Lauf des nächsten Jahres folgen.

(Fotos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden