Onboard-Video: BMW M4 lässt Alfa Guilia GTAm keine Chance

BMW M4 | 11.02.2022 von 0

Bei der Suche nach dem Best Handling Car 2022 haben sich die Experten der sport auto erneut für die Rennstrecke L´Anneau du Rhin entschieden und …

Bei der Suche nach dem Best Handling Car 2022 haben sich die Experten der sport auto erneut für die Rennstrecke L´Anneau du Rhin entschieden und dabei einige der sportlichsten Fahrzeuge des aktuellen Jahrgangs gegeneinander antreten lassen. Die reine Rundenzeit ist dabei nur eine von vielen Fragen auf dem Weg zur Ermittlung des Siegers, aber sie ist schon deshalb sehr interessant, weil Fahrzeuge unterschiedlichster Klassen am gleichen Tag und somit unter absolut vergleichbaren Bedingungen gegeneinander antreten. Aus bayerischer Sicht ist vor allem BMW M4 (G82) in seiner Competition-Ausführung und mit M xDrive spannend, denn der Allrad-M4 ist allem Anschein nach der bisher schnellste Mittelklasse-Sportler aus Garching.

In L´Anneau du Rhin tritt der 510 PS starke und uneingeschränkt alltagstaugliche BMW M4 Competition unter anderem gegen die Alfa Romeo Giulia GTAm an, die nicht nur unter italienischen Auto-Fans zahlreiche Fans hat. Das 540 PS starke Topmodell der Giulia-Familie ist dank zahlreicher Leichtbau-Maßnahmen volle 100 Kilogramm leichter als die reguläre Giulia Quadrifoglio, büßt dabei aber auch eine Menge Alltagstauglichkeit ein: Keine Rückbank, Schlaufen statt Türöffner, Sechspunktgurte und ein Überrollbügel entrücken die Giulia GTAm dem Alltag und schreien gemeinsam mit den unübersehbaren Aerodynamik-Maßnahmen nach Motorsport und Rennstrecke. "

Beim Blick auf die Rundenzeiten ist es allerdings nicht die scharf gemachte Italienerin, die den Takt angibt: Mit einer Zeit von 1:01,03 Minuten ist die Alfa Romeo Giulia GTAm fast eine volle Sekunde langsamer als der BMW M4 mit M xDrive, der die Runde in 1:00,07 Minuten schafft. Keine Überraschung ist, dass der Performance-Zugewinn durch den Allradantrieb mit einem gewissen Verlust an fahrerischem Anspruch und damit auch Fahrspaß einhergeht: Wer die Technik am Limit erleben und mit eigenem Fahrkönnen kontrollieren will, dürfte mit den heckgetriebenen Varianten des M4 auch in Zukunft besser unterwegs sein.

Neben dem BMW M4 sehen wir im Video auch schon die Runden von VW Golf R und Toyota GR Yaris, die Onboard-Aufnahmen der übrigen sechs Fahrzeuge und damit auch das Video zur Alfa Romeo Giulia GTAm wird die sport auto erst in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Die dazugehörigen Rundenzeiten sind aber bereits klar: Die insgesamt schnellste Zeit fährt der Mercedes-AMG GT Black Series, der nur 56,03 Sekunden für die Runde benötigt. Dahinter folgen Porsche 911 GT3 (56,43), KTM X-Bow R (57,16), Corvette C8 Stingray (59,83), der M4 (1:00,07) und die Aston Martin Vantage F1 Edition (1:00,53). Den vollständigen Test zum Best Handling Car 2022 gibt es in sport auto 3/2022.

Klar ist schon jetzt, dass in Garching an einem noch heißeren Kandidaten für die Rennstrecke gearbeitet wird: Der BMW M4 CSL (G82) setzt wie die Giulia GTAm auf ein umfassendes Diät-Programm, verbesserte Aerodynamik und ein konsequentes Rennstrecken-Setup, bleibt aber zur Freude vieler M-Fans beim klassischen Hinterradantrieb.

Find us on Facebook

Tipp senden