BMW M3 Touring G81: Erlkönig-Video zeigt Kombi im Schnee

BMW M3 | 3.02.2022 von 0

Als die ersten Wünsche nach einem BMW M3 Touring laut wurden, hätten die Rufenden wohl nie mit einem 510 PS starken Allrad-Kombi gerechnet – sie …

Als die ersten Wünsche nach einem BMW M3 Touring laut wurden, hätten die Rufenden wohl nie mit einem 510 PS starken Allrad-Kombi gerechnet – sie hätten aber auch kaum vermutet, dass ihr Wunsch erst im Jahr 2022 erhört wird. Bis zur Serienreife entwickelte und dann doch nicht realisierte Projekte wie der BMW M3 Touring (E46) zeigen, wohin die Reise ebenfalls hätte gehen können. Der erste echte BMW M3 Touring (G81), der im Lauf des Jahres 2022 vorgestellt und kurz vor dem Jahreswechsel tatsächlich auf den Markt kommen wird, absolviert derzeit weitere Testfahrten im hohen Norden: Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt uns den Power-Kombi in der Nähe des Testzentrums Arjeplog, das die BMW Group seit über 15 Jahren für Entwicklung und Erprobung aller neuen Modelle nutzt.

Dank serienmäßigem Allradantrieb M xDrive gibt der BMW M3 Touring (G81) auch in der von Schnee und Eis geprägten Landschaft Lapplands eine souveräne Figur ab: Traktionsprobleme sind ihm fremd, nichtsdestotrotz wird er auf Knopfdruck zur echten Drift-Maschine. Genau wie M5, M8 und die übrigen Varianten von M3 und M4 mit Allradantrieb wird auch der Power-Kombi über einen 2WD-Modus verfügen, der bei deaktiviertem DSC aktiviert werden kann und den M3 zum reinen Hecktriebler macht. Zwischen DSC ON und OFF gibt es im Fall des M3 Competition eine große Vielfalt von Einstellungen, denn die zehnstufige M Traction Control erlaubt eine exakte Anpassung der Regelschwellen an das Können und die Vorlieben des Fahrers. "

Keine Frage ist, dass der BMW M3 Touring (G81) nicht nur auf rutschigem Untergrund überzeugen soll: Die B’Ring it on-Beklebung mit Nürburgring-Silhouette macht unmissverständlich klar, dass der Kombi auch auf der Nordschleife überzeugen soll. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Garchinger anders als in der Vergangenheit üblich auch eine offizielle Rundenzeit anpeilen und damit vielleicht den Titel des schnellsten Kombis auf dem Nürburgring anpeilen. Wie der technisch eng verwandte M4 Competition gezeigt hat, können wir dabei mit einer Rundenzeit im Bereich von 7:30 Minuten rechnen.

(Foto: BMW M)

Find us on Facebook

Tipp senden