Manhart-Tuning: BMW 7er G11 wird zum Power-Diesel MH7

BMW 7er | 3.02.2022 von 0

Bei Manhart Performance wird auch einer Luxus-Limousine wie dem BMW 7er (G11) ein stattliches Tuning-Outfit verpasst. Für den neuen MH7 400d auf Basis des BMW …

Bei Manhart Performance wird auch einer Luxus-Limousine wie dem BMW 7er (G11) ein stattliches Tuning-Outfit verpasst. Für den neuen MH7 400d auf Basis des BMW 740d haben die Wuppertaler ihre bewährte Rezeptur auf den 7er übertragen: Die schwarze Grundfarbe wird mit einer Dekor-Beklebung in Gold, diversen Aerodynamik-Elementen aus Carbon und natürlich auch passenden Felgen kombiniert. Zur Reduzierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten setzt Manhart auf einen Frontsplitter und eine Heckspoiler-Lippe aus Sicht-Carbon, die der großen Limousine auch ohne Dekor-Beklebung einen wesentlich sportlicheren Touch verleihen würden und natürlich auch als Einzelteile bestellt werden können.

Anders als bei den meisten Manhart-Modellen sorgt im MH7 kein starker Benziner für Vortrieb, denn als Grundlage dient ein BMW 740d xDrive mit serienmäßigen 320 PS. Nach dem Tuning in Wuppertal stehen fast 100 PS und über 100 Newtonmeter mehr im Datenblatt des B57, denn als MH7 400d bringt es der 740d auf 405 PS und 790 Newtonmeter Drehmoment. Für diese Leistungssteigerung ist neben einem ECU-Remapping auch eine Hardware-Anpassung erforderlich: Ein Turbolader-Upgrade ermöglicht es, die zusätzliche Leistung standhaft sicherzustellen und den 7er so zu einem echten Power-Diesel zu machen – immerhin überbietet der Biturbo aus Wuppertal sogar die 400 PS des 2020 eingestellten Quadturbo-Diesels 750d knapp. "

Um das gewaltige Drehmoment dauerhaft ohne Zahnrad-Salat übertragen zu können, war auch ein Update der Achtgang-Automatik erforderlich. Ähnlich wie der 750d dürfte auch der MH7 400d in rund 4,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen können, auch wenn Manhart selbst auf eine solche Angabe verzichtet.

Die Radhäuser der BMW 7er Limousine werden beim Fahrzeug auf den aktuellen Fotos von den 22 Zoll großen Manhart Venturi Leichtmetallrädern ausgefüllt. Passend zum restlichen Look des Fahrzeugs sind auch die Felgen in Schwarz gehalten, während eine dünne goldene Dekor-Linie für ein besonderes Finish verantwortlich ist. 265er-Gummis vorn und sogar 295 Millimeter breite Reifen hinten stellen erstklassigen Kontakt zur Straße sicher.

(Fotos & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden