Update: Neben Arnold Schwarzenegger als Zeus konnte BMW offenbar auch Salma Yahek als Hera und Ralf Möller als Poseidon für die Super Bowl-Werbung 2022 gewinnen. Das zeigen drei im Stil von Film-Plakaten gestaltete Fotos auf dem Instagram-Account von BMW (siehe hier).
Mit Arnold Schwarzenegger als Zeus kündigt BMW eine spannende Elektro-Nachricht für den 13. Februar 2022 an. Einen Tag vor dem Valentinstag dürfte zumindest ein deutlich längerer Film mit Arnold Schwarzenegger veröffentlicht werden, höchstwahrscheinlich wird dabei aber auch eine wichtige Neuigkeit rund um elektrifizierte BMW verkündet. Beim Blick in den Kalender wird auch klar, in welchem Rahmen wir Arnold Schwarzenegger zu sehen bekommen: Nach europäischer Zeit steigt in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar der Super Bowl LVI – und BMW wird die denkbar größte Bühne des amerikanischen Fernseh-Jahres für einen kostspieligen Werbespot nutzen. Dass man dabei auch beim zentralen Schauspieler keine Kosten scheut, versteht sich vor dem Hintergrund der enormen Ausstrahlungskosten während des Football-Finales von selbst.
Im aktuellen Teaser sehen wir den “Terminator” im Look des wichtigsten Gottes der griechischen Mythologie, allerdings in einer ganz und gar nicht historischen Umgebung: Zeus hat sich offenbar einen Latte Macchiato bestellt, was den Barista im Coffeeshop für mehr als einen Moment sprachlos macht. Was es mit dem Setting auf sich hat, dürfte unmittelbar vor dem Super Bowl oder während der Halbzeitpause des längst weltweit beachteten Sport-Events enthüllt werden. Die wenigen bisher veröffentlichten Worten legt zumindest nahe, dass es um die Elektroautos von BMW gehen wird: Den Teaser-Titel “Something Electric is Brewing” könnte man mit “Etwas Elektrisches braut sich zusammen” übersetzen und es wäre keine Überraschung, wenn aktuelle Modelle wie BMW i4 und iX zu sehen sind – vielleicht gibt es aber auch schon einen neuen Hinweis auf kommende Modelle wie den BMW i7 oder den iX1.
Egal was BMW und Arnold Schwarzenegger am Ende tatsächlich enthüllen, eines ist jetzt schon klar: Sie werden viele Millionen Zuschauer haben. Denn während die Werbepause bei normalen TV-Sendungen oder die Halbzeit-Pause bei Sport-Events gerne für einen Gang zur Toilette genutzt wird, sind die Werbe-Clips beim Super Bowl fast so legendär wie das Football-Spiel selbst. Kein Wunder: Weil die Werbeplätze so teuer sind wie bei keinem anderen Event, lassen sich die Werbetreibenden auch Jahr für Jahr besonders spezielle Filme und Botschaften zum Bewerben ihrer neuesten Produkte einfallen.
BMW hat in den letzten Jahren nur unregelmäßig Werbung zum Super Bowl geschaltet, aber sehenswerte Clips waren zweifellos dabei. So stand etwa 2011 der BMW 335d (E90 LCI) mit seinem starken Reihensechszylinder-Diesel im Fokus: Er sollte den Amerikanern zeigen, dass Diesel keinesfalls langsam und rußend sein müssen, sondern auch richtig Spaß machen können – eine Erkenntnis, die in dieser Zeit bei mehr und mehr Amerikanern angekommen war, bevor der Diesel-Skandal bei Volkswagen auch dem BMW-Diesel in Amerika den Boden unter den Füßen wegriss.