BMW Alpina B8 Facelift 2022: Mini-Update auf Top-Niveau

BMW 8er | 2.02.2022 von 0

Wenige Tage nach dem 8er Gran Coupé Facelift (G16 LCI) glänzt nun auch der frisch überarbeitete BMW Alpina B8 2022 auf zwei ersten Fotos: Jeweils …

Wenige Tage nach dem 8er Gran Coupé Facelift (G16 LCI) glänzt nun auch der frisch überarbeitete BMW Alpina B8 2022 auf zwei ersten Fotos: Jeweils ein Exemplar in Alpinablau und Alpinagrün zeigen die Buchloer mit der neuen Niere, bei der es sich rein äußerlich um die einzig erwähnenswerte Änderung handelt. Alle weiteren Fotos zeigen den B8 aus Perspektiven, bei denen keine Änderung im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell erkennbar ist. Genau wie im regulären 8er gehört die beleuchtete “Iconic Glow”-Niere auch beim BMW Alpina B8 Facelift (G16 LCI) zur Serienausstattung, am oberen Rand integrierte LEDs sorgen gerade bei Nacht für einen auffälligen Akzent an der Front des Luxus-Sportlers. Die Preisliste weist dabei ausdrücklich darauf hin, dass die Beleuchtung der Doppel-Niere auch während der Fahrt erlaubt und möglich ist.

Abgesehen von der neuen Niere bietet Alpina auch einige neue Farb-Optionen für das B8 Gran Coupé an: Portimao Blau, Sanremo Grün, Skyscraper Grau, Frozen Pure Grey und Frozen Tanzanit Blue stehen ab sofort auch für die in Buchloe verfeinerten 8er zur Wahl. Für die exklusiven Lackierungen in Alpinablau und Alpinagrün wird ein Aufpreis von 3.400 Euro fällig, außerdem kann auch der Alpina B8 mit Hilfe von BMW Individual in fast jeder gewünschten Farbe lackiert werden. Wie bisher wird das elegante Exterieur mit serienmäßigen 21-Zoll-Felgen im Alpina Classic Design abgerundet, wobei gegen einen Aufpreis von 1.480 Euro auch eine Lackierung der Räder in Schwarz oder Himalaya Grau angeboten wird.

Wichtigste Änderung im Innenraum des BMW Alpina B8 Facelift ist das auf 12,3 Zoll vergrößerte Infotainment-Display, abgesehen davon bleibt hier alles beim Alten. Vollkommen unverändert präsentiert sich der Antriebsstrang des viertürigen Coupés: Mit 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment mangelt es dem 4,4 Liter großen V8-Biturbo gewiss nicht an Leistung. Das zeigt sich nicht nur an der Werksangabe von 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100, sondern natürlich auch an der annähernd konkurrenzlosen Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h – trotz marginal mehr Leistung wird ein BMW M8 Competition Gran Coupé spätestens bei 305 km/h eingebremst und selbst die stärksten Varianten des Porsche Panamera dürfen nicht schneller als 315 km/h fahren.

Günstig ist das exklusive Vergnügen an Bord des BMW Alpina B8 Gran Coupé allerdings nicht: In Deutschland liegt der Grundpreis 2022 bei 162.100 Euro. Bestellbar ist das Facelift ab sofort, die ersten Auslieferungen sind für Mai geplant.

(Fotos & Infos: Alpina)

Find us on Facebook

Tipp senden