BMW 320i Flex Fuel: Jubiläum für Brasilien-3er aus Araquari

BMW 3er | 1.02.2022 von 0

In der Heimat von BMW ist nur wenigen Kennern bekannt, dass die Münchner in Brasilien einen 3er mit spezieller Motorisierung bauen: Der BMW 320i Flex …

In der Heimat von BMW ist nur wenigen Kennern bekannt, dass die Münchner in Brasilien einen 3er mit spezieller Motorisierung bauen: Der BMW 320i Flex Fuel mit ActiveFlex-Technologie ist speziell auf die Bedürfnisse brasilianischer Kunden beziehungsweise die dort zur Verfügung stehenden Kraftstoffe zugeschnitten. Der Turbo-Vierzylinder B48 wurde so modifiziert, dass er nicht nur problemlos mit dem in Brasilien üblichen Ethanol-Anteil von 25 Prozent umgehen kann, sondern auch komplett mit Ethanol als Kraftstoff betrieben werden kann. Diese Flexibilität bei der Kraftstoff-Nutzung macht den BMW 320i nicht nur zum meistverkauften BMW, sondern auch zum insgesamt erfolgreichsten Premium-Fahrzeug auf dem brasilianischen Markt.

Vor allem dank des erfolgreichen 320i durfte nun auch im BMW Werk Araquari ein spezielles Jubiläum gefeiert werden: 30.000 3er sind hier seit dem Produktionsbeginn im Jahr 2014 vom Band gelaufen. In Araquari läuft dabei ausschließlich der 320i Flex Fuel in den Ausführungen GP, Sport GP und M Sport vom Band, genau wie die Motorenpalette ist auch die Auswahl der Farben mit Alpinweiß, Saphirschwarz, Mineralgrau, Sunset Orange, Portimao Blau, Phytonic Blau und Glaciersilber etwas überschaubarer als bei uns. "

Besonders zahlungskräftige Kunden können auch in Brasilien zum Plug-in-Hybrid 330e, zum M340i xDrive sowie zum M3 Competition (G80) greifen – diese Fahrzeuge werden aber nicht lokal produziert sondern genau wie die meisten anderen Baureihen importiert.

Im BMW Werk Araquari werden neben der 320i Limousine auch die kleineren SUV-Modelle X1, X3 und X4 für den heimischen Markt gebaut. Insgesamt kommt das Werk auf ein Produktions-Volumen von rund 10.000 Fahrzeugen im Jahr, womit es natürlich klar im Schatten der etablierten Werke Europas und Nordamerikas steht. Klar ist aber, dass der Markt in Brasilien enormes Potenzial hat: Das Land mit seinen über 200 Millionen Einwohnern ist nicht nur das größte Südamerikas, es hat auch das mit Abstand größte Bruttoinlandsprodukt aller Länder des Kontinents.

Find us on Facebook

Tipp senden