BMW M5 2024: Erste Entwürfe zeigen den Power-Hybrid G90

BMW M5 | 21.01.2022 von 0

Vor wenigen Tagen hat sich der neue BMW M5 (G90) erstmals der Öffentlichkeit gezeigt, wobei die schwer getarnten Erlkönige vor allem mit ihren “Hybrid Test …

Vor wenigen Tagen hat sich der neue BMW M5 (G90) erstmals der Öffentlichkeit gezeigt, wobei die schwer getarnten Erlkönige vor allem mit ihren “Hybrid Test Vehicle“-Aufklebern, den vier Endrohren am Heck und der gewaltigen Bremsanlage beeindruckten. Was sich unter der Tarnung verbergen könnte, zeigt nun ein erster Photoshop-Entwurf von GermanysFinest43, der den Erlkönig virtuell enttarnt hat. Auch wenn dabei viele entscheidende Punkte wie die Form der Scheinwerfer, der Nieren und der Lufteinlässe noch mit großen Fragezeichen versehen sind, erhalten wir doch einen ersten Eindruck von der möglichen Wirkung des 2024 kommenden Power-Hybriden im normalen Straßenverkehr.

Während wir bei der Optik noch auf viel Spekulation angewiesen sind, scheint die Frage nach dem Antriebsstrang bereits ziemlich klar auf der Hand zu liegen: Da die M GmbH für den BMW XM einen neuen Hybrid-Antrieb mit V8-Biturbo und Elektro-Unterstützung entwickelt hat, dürfte diese Kombination auch im neuen BMW M5 2024 für fulminanten Vortrieb sorgen. Ob dann wie im XM rund 750 PS Systemleistung angeboten werden oder ob der M5 auf dem Papier etwas kleinere Brötchen backen muss, dürfte in der Praxis weitgehend unerheblich sein: Da die Power-Limousine leichter und flacher als das neue Performance-SUV ist und der bisher bis zu 635 PS starke V8-Biturbo S63 bekanntlich auch ohne Elektro-Unterstützung kein Kind von Traurigkeit ist, dürfte die Kraftentfaltung an Bord des BMW M5 (G90) in jedem Fall äußerst beeindruckend sein. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

Klar ist aber auch, dass der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des BMW M5 2024 für ein höheres Gewicht als bei der aktuellen Generation sorgen wird: Allein der Lithium-Ionen-Akku, der für über 80 Kilometer Elektro-Reichweite gut sein soll, sorgt bereits für ein stattliches Mehrgewicht – er wird aber auch dafür sorgen, dass der Schwerpunkt noch niedriger als beim aktuellen M5 liegt.

Abzuwarten bleibt, wie das Wettbewerbs-Umfeld des BMW M5 (G90) im Jahr 2024 aussehen wird: Zur Reduzierung der CO2-Emissionen sind alle Anbieter früher oder später gezwungen, ihre Power-Limousinen zu hybridisieren. Wer dabei welchen Weg einschlägt und am Ende das überzeugendste Paket auf die Räder stellt, kann nur die Zukunft zeigen.

(Photoshop-Entwurf: GermanysFinest43)

Find us on Facebook

Tipp senden