Mercedes Vision EQXX: Mehr als ‘nur’ 1000 km Elektro-Reichweite

Sonstiges | 3.01.2022 von 0

Mehr als 1.000 Kilometer Elektro-Reichweite sind das große Versprechen des Mercedes Vision EQXX, aber wichtiger als dieser Wert ist die versprochene Effizienz: Die konsequent auf …

Mehr als 1.000 Kilometer Elektro-Reichweite sind das große Versprechen des Mercedes Vision EQXX, aber wichtiger als dieser Wert ist die versprochene Effizienz: Die konsequent auf minimalen Verbrauch optimierte Limousine erkauft sich ihre hohe Reichweite nicht mit einem übermäßig großen Akku, sondern nutzt das heute im Luxussegment übliche Maß von rund 100 Kilowattstunden nutzbarer Kapazität. Damit der EQXX dennoch eine vierstellige Reichweite schaffen kann, ist er nicht nur besonders aerodynamisch gestaltet, auch Leichtbau und eine spezielle Software-Applikation sowie ein Solar-Dach zur Energie-Gewinnung während der Fahrt sind Bestandteile des Technologie-Pakets.

Das große Ausrufezeichen des Mercedes Vision EQXX sind also nicht seine 1.000 Kilometer Elektro-Reichweite, sondern sein extrem geringer Verbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer und der daraus resultierende Wirkungsgrad von 95 Prozent. Daimler selbst bezeichnet den EQXX als elektrisches Äquivalent eines konventionell angetriebenen 1-Liter-Autos. Das Herzstück der Energiespeicherung ist ein neues Batteriepaket, das bei ähnlicher Kapazität rund 50 Prozent weniger Platz benötigt und zudem 30 Prozent leichter ist als der Lithium-Ionen-Akku des aktuellen Mercedes EQS. Wann und ob die Technik des neuen Hightech-Akkus auch in einem Serienfahrzeug verbaut wird, bleibt derzeit aber völlig offen. "

Während der Lithium-Ionen-Akku im Unterboden verborgen bleibt, sind die Anstrengungen der Aerodynamiker unübersehbar: Die Karosserie des Mercedes EQXX wurde im Windkanal so lange optimiert, bis die Messgeräte einen cW-Wert von nur noch 0,17 anzeigten. Hierfür setzen die Stuttgarter auch auf BMW-Fahrern bekannte Lösungen wie Air Curtain und Air Breather, die in München seit über einem Jahrzehnt in diversen Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen und für eine optimierte Umströmung der Räder sorgen. Besonders sichtbar ist das radikale Aerodynamik-Konzept des EQXX aber am extrem langen Heck, das mit einer definierten Abrisskante oben und einem doppelten Diffusor unten für minimalen Luftwiderstand sorgt.

Mit rund 150 kW oder etwas mehr als 200 PS stellt der Mercedes EQXX keine Rekorde bei der Leistung auf, aber solche sind bei einem auf Effizienz getrimmten Visions-Fahrzeug auch nicht zu erwarten. Wohin die Reise geht, zeigt stattdessen der Innenraum: Mit zahlreichen nachhaltigen Materialien schlägt der EQXX in eine ganz ähnliche Kerbe wie der BMW i Vision Circular, allerdings ohne das ambitionierte Ziel einer Recycling-Quote von 100 Prozent auszugeben.

 

Ola Källenius (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes-Benz AG): “Der Mercedes-Benz VISION EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. In nur eineinhalb Jahren haben wir den effizientesten Mercedes aller Zeiten entwickelt – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer. Der VISION EQXX hat eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern2 mit einer einzigen Ladung – angetrieben von einer Batterie, die in einen Kleinwagen passen würde. Er unterstreicht, wohin sich unser gesamtes Unternehmen entwickelt: Wir werden die begehrenswertesten Elektroautos der Welt bauen.”

Gorden Wagener (Chief Design Officer Daimler AG und Mercedes-Benz AG): “Der VISION EQXX ist eine Vision der Zukunft, die das Streben nach einer neuen Ebene des Luxus von Mercedes verkörpert. Als Designer denken wir immer an die Verbindung von Technologie und Ästhetik. Die Aerodynamik des VISION EQXX verkörpert für uns als Designer diese Verschmelzung von Technik und Ästhetik. Durch unsere Philosophie der Sinnlichen Klarheit haben wir einzigartige Proportionen geschaffen, die Schönheit mit Effizienz verbinden. Der daraus resultierende Body Flow liefert eine revolutionäre Aerodynamik. Die Tatsache, dass das Endergebnis so schön geworden ist, unterstreicht die Fähigkeit unseres Designteams, eng mit unseren Aerodynamik-Experten zusammenzuarbeiten.”

Markus Schäfer (Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf): “Das Technologieprogramm, das hinter dem VISION EQXX steht, wird zukünftige Modelle und Fahrzeugfunktionen von Mercedes-Benz neu definieren und ermöglichen. Als ‚Halo-Car‘ etabliert der VISION EQXX Mercedes-Benz klar als die Marke, die Luxus und Technologie in der Automobilwelt und darüber hinaus verbindet. Und die Art und Weise, wie wir dieses Technologieprogramm entwickelt haben, ist ebenso revolutionär wie das Fahrzeug selbst. Beim VISION EQXX haben die besten Köpfe aus unseren Forschungs- und Entwicklungszentren mit Ingenieuren aus unseren Formel-1- und Formel-E-Teams zusammengearbeitet. Sie beweisen, dass Innovationen aus dem Motorsport – wo die Antriebsstränge bereits hochgradig elektrifiziert sind – unmittelbare Relevanz für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen haben. Wir stellen die aktuellen Entwicklungsprozesse mit Innovationsgeist und unkonventionellem Denken in Frage. Das ist unser Weg in die Zukunft.”

Joerg Bartels (Leiter Direktion Vehicle Integration bei der Mercedes-Benz AG): “Hohe elektrische Reichweiten zu erreichen, klingt einfach, ist aber eine komplexe technische Herausforderung. Der einfachste Weg ist, eine größere Batterie zu verwenden. Dies führt jedoch aufgrund von Größe und Gewicht zu schlechteren Effizienzen. Das ist definitiv nicht der klügste Weg und auch nicht die beste Nutzung von wertvollen Ressourcen. Mit dem Projekt VISION EQXX haben wir neue Wege gefunden, um die Reichweite eines Elektroautos zu erhöhen. Und wir heben die Effizienz auf ein völlig neues Niveau.”

(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden