Rebell CPR S: Maxi-Tuning für den MINI Cooper S F56 LCI

MINI | 23.09.2021 von 0

Britischer Charme, Charakter, Premium… Man könnte immer so weitermachen, wenn es darum geht, den Lifestyle-Kleinwagen MINI zu beschreiben. Bereits ab Werk gibt es zahlreiche Möglichkeiten …

Britischer Charme, Charakter, Premium… Man könnte immer so weitermachen, wenn es darum geht, den Lifestyle-Kleinwagen MINI zu beschreiben. Bereits ab Werk gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine persönliche Konfiguration, sodass man dem kleinen Briten wahrlich keinen Mangel an Individualisierungs-Optionen vorwerfen kann. Aber: mehr geht immer. Für den zweitstärksten Dreitürer MINI, den Cooper S, gibt es nun ein interessantes Tuningpaket, das die Individualität auf ein neues Niveau hebt: MINI-Spezialist Maxi-Tuner.com hat sich mit dem BMW- und MINI Vertragshändler Autohaus Karl & Co. aus Mainz zusammengetan und den Cooper S zum sowohl optisch als auch technisch verfeinerten MINI Rebell CPR S weiterentwickelt.

Als erstes fällt die auffällige Folierung auf: Neben der Grundfarbe Rooftop Grey, die es so auch ab Werk für den MINI gibt, wurde die Front in pink foliert. Im Bereich der Türen geht die Farbe über in ein gepunktetes Hellblau. Vom Türgriff bis zum Heck bleibt der originale Look erhalten, sodass die vielen Details der Piano Black Exterieur Werksoption, darunter der schwarze Tankdeckel, gut zur Geltung kommen. Das schwarze Panoramadach wurde um eine Folierung im gepunkteten Union Jack Design ergänzt. Zum Abschluss gibt es noch einen üppigen Heckspoiler mit “Rebell CPR S”-Schriftzug. Für Export-MINIs gibt es den Flügel auch in verstellbarer Ausführung, dann aber ohne deutscher TÜV-Genehmigung.

Auch aus fahrdynamischer Sicht wurde am MINI einiges verändert. So steht der Maxi-Tuner MINI Cooper S rundum auf 18-Zoll-Felgen mit Hankook-Bereifung im Format 215/35 R18. Vorne sind die Felgen schwarz, hinten blaugrau lackiert. Außerdem wurde das Fahrzeug mit dem hauseigenen Conquistador-Gewindefahrwerk „sport plus“ tiefergelegt, das auch in zwei weiteren Versionen (komfort & sport) erhältlichlich und in 20 Zugstufen eine exakte Anpassung an den persönlichen Geschmack erlaubt.

Motorseitig konnte die Leistung des BMW B48 von serienmäßigen 178 auf beachtliche 222 PS angehoben werden. Neben der Kennfeldoptimierung mit einem Zusatzsteuergerät gelang dies durch den Einbau einer Edelstahlabgasanlage mit 100 Millimeter dicken Endrohren, die auch akustisch auftrumpfen soll. Braucht der MINI keine deutsche Zulassung und daher auch keinen TÜV-Segen, können es mit diesen Maßnahmen auch 240 PS werden.

Die einzigartige Optik ist wie immer Geschmackssache, aber gerade mit der gesteigerten Leistung und dem verbesserten Sound soll der CPR S von Maxi-Tuner viele Fans des britischen Kleinwagens begeistern.

(Fotos: maxi-tuner.com)

Find us on Facebook

Tipp senden