THE 8 x JEFF KOONS: Auf Art Car folgt BMW 8er Sonderedition

BMW 8er | 4.09.2021 von 0

Auf Basis des BMW 8er Gran Coupé wird Jeff Koons schon bald sein zweites für die BMW Group erschaffene Kunstwerk auf Rädern vorstellen. THE 8 …

Auf Basis des BMW 8er Gran Coupé wird Jeff Koons schon bald sein zweites für die BMW Group erschaffene Kunstwerk auf Rädern vorstellen. THE 8 x JEFF KOONS wird im Februar 2022 auf der Frieze Los Angeles enthüllt und soll dann als limitierte Sonderedition auf den Markt kommen. Schon jetzt ist klar, dass Sammler und Kunst-Freunde sich auf eine ganz besondere Interpretation des BMW M850i xDrive freuen dürfen: Gleich die ersten Teaser-Fotos zeigen kräftige Farben und versprechen einen Look, der eher an ein echtes Art Car als an ein gewöhnliches Sondermodell erinnert.

Schon jetzt zeigen erste Fotos von der Entstehung der exklusiven 8er-Edition verschiedene kräftige Blautöne, gelbe Schriftzeichen und auch Flächen mit schwarz-weißen Kontrasten. Die mehrschichtige Lackierung mit insgesamt elf Farben ist so komplex, dass pro Fahrzeug 285 Arbeitsstunden notwendig sind. Auch aufgrund der aufwändigen Lackierung können im BMW Werk Dingolfing nur zwei Exemplare der Sonderedition pro Woche gebaut werden. Geheimhaltung spielt dabei eine große Rolle, denn vor der Weltpremiere in Los Angeles sollen keine Bilder des Gesamtfahrzeugs nach außen dringen.

Ähnlich farbenfroh wie das Exterieur ist offenbar auch der Innenraum gestaltet, dunkelbraunes Leder ist mit roten Kontrastnähten und stellenweise auch mit blauem und rotem Leder kombiniert. Die Farben der M GmbH sind dabei nicht zufällig gewählt, sondern sollen die Kraft des 530 PS starken BMW M850i regelmäßig ins Gedächtnis rufen. Eine eingravierte Signatur von Jeff Koons und diverse Zitate aus der Pop Art unterstreichen Exklusivität und künstlerischen Anspruch. Dass bei der exklusiven Sonderedition größter Wert auf handverlesene Materialien und hochwertigste Verarbeitung gelegt wird, versteht sich von selbst.

Wie viele Exemplare des THE 8 x JEFF KOONS insgesamt gebaut werden und zu welchem Preis sie verkauft werden, verrät BMW derzeit noch nicht. Wer allerdings ernsthaftes Interesse an einem der automobilen Hingucker hat, sollte seinen Händler lieber früher als später darüber informieren. Mit Blick auf die Preise anderer Kunstwerke von Jeff Koons lässt sich zumindest vermuten, dass es schlechtere Wertanlagen als ein limitiertes BMW 8er Gran Coupé mit aufwändiger Gestaltung des weltweit gefragten Künstlers geben könnte.

 

Jeff Koons: “Es ist mir eine Ehre und ich freue mich sehr darauf, ein weiteres Mal die Gelegenheit zu erhalten, mit BMW zusammen zu arbeiten und die Edition des BMW 8er Gran Coupé zu gestalten. Ich habe intensiv darüber nachgedacht, was dieses Fahrzeug ausmacht. Was bedeutet Leistung? Wie kommuniziert man etwas, das für die gesamte Kraft der BMW 8er Serie steht und darüber hinaus auch ein menschliches Element mitdenkt? Es ist wunderbar, wieder Mitglied der BMW Familie zu sein.”

Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Es erfüllt mich mit Stolz, unsere neue Partnerschaft mit Jeff Koons bekannt zu geben. Und lassen Sie mich eines sagen: Ich bin begeistert davon, was er da geschaffen hat! Der 8er Gran Coupé ist in unseren Herzen fest verankert und Jeffs Design ist voller Freude und Leidenschaft. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit hat Jeff betont, wie stolz er sei, wieder Teil der BMW Familie zu sein. Dutzende unserer Ingenieure und Designer haben ihr allerbestes gegeben, um unsere Partnerschaft zu feiern und um seine Vision zum Leben zu erwecken. Willkommen daheim, Jeff Koons!”

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “2021 feiern wir das 50-jährige Bestehen unseres weltweiten Kulturengagements. Wir sind große Fans der Künste und der kühnen Stimmen unserer Zeit. Emotionen sind unsere Leidenschaft und es ist ein großartiger Quell der Inspiration, ein weiteres Mal mit Jeff Koons zu kollaborieren. Mit welchem Künstler ließe sich besser am 8er Gran Coupé arbeiten? Fahrzeugdesign lässt sich von Kunst und Technik inspirieren und schafft daraus hochemotionale Erlebnisse. Es ist eine Freude, wieder mit Jeff Koons gemeinsam etwas wirklich Besonderes zu schaffen. Er ist einer der größten Künstler unserer Zeit und zugleich einer der inspirierendsten und engagiertesten Menschen, mit denen ich je zusammenarbeitet habe.”

Unvergessen ist auch das von Jeff Koons gestaltete BMW Art Car auf Basis des BMW M3 GT2, mit dem BMW Motorsport 2010 am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnahm:

Find us on Facebook

Tipp senden