BMW 4er Cabrio G23: Dähler Competition-Tuning für M440i

BMW 4er | 13.07.2021 von 0

Für maximales Offenfahr-Vergnügen an Bord des neuen BMW 4er Cabrio G23 hat Dähler Competition mehrere Tuning-Optionen zur Leistungssteigerung für den M440i xDrive zusammengestellt. Das zunächst …

Für maximales Offenfahr-Vergnügen an Bord des neuen BMW 4er Cabrio G23 hat Dähler Competition mehrere Tuning-Optionen zur Leistungssteigerung für den M440i xDrive zusammengestellt. Das zunächst als Topmodell gestartete M Performance-Cabriolet bietet zwar schon ab Werk 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment, aber der von einem TwinScroll-Turbolader unter Druck gesetzte Reihensechszylinder mit dem internen Kürzel B58 hat unstrittig noch einige Luft nach oben.

In Belp bei Bern gibt es momentan zwei Tuning-Optionen für das BMW M440i Cabrio G23: Los geht es mit der Software-basierten Stufe 1, die für 430 PS und 610 Newtonmeter bereits spürbar mehr Kraft in jeder Lebenslage verspricht. Vor allem das deutlich höhere Drehmoment macht sich auch im Alltag diesseits des Drehzahlbegrenzers bemerkbar und lässt den M440i noch potenter antreten. Für die noch stärkere Stufe 2 kündigt Dähler schon jetzt 455 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment an, im Moment befindet sich diese Variante aber noch in der Vorbereitung auf den Verkaufsstart.

Unterstützen lässt sich das Tuning-Potenzial des Reihensechszylinders auch mit Hardware-Optimierungen, wobei Dähler im Moment ein Eventuri-Ansaugsystem sowie eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier keramikbeschichteten 90-Millimeter-Endrohren und einer auf Wunsch CAN-Bus-gesteuerten Klappensteuerung anbietet. Letzteres erlaubt es, die Klappensteuerung unabhängig von Fahrmodus und Drehzahl so anzupassen, wie es zum aktuellen Sound-Empfinden und Lautstärke-Wunsch passt.

Für Fahrverhalten und Optik umfasst das Tuning-Programm einen Sportfedersatz mit Tieferlegung oder auch ein Competition-Gewindefahrwerk für anspruchsvollere Kunden, die gerne ein individuelles Setup mit optimierter Zug- und Druckstufe fahren wollen. Abgerundet wird das Programm mit den 20 Zoll großen und dennoch vergleichsweise leichten Schmiederädern im Design CDC1, auf denen Dähler vorn 245er und hinten 285er-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S empfiehlt.

Wer sich noch mehr Performance wünscht, wird seit wenigen Tagen auch in Garching fündig: Das neue BMW M4 Cabrio G83 feiert gerade seinen Marktstart mit 510 PS.

(Fotos & Infos: Dähler)

Find us on Facebook

Tipp senden