Fast 40 Prozent mit Stecker: BMW X1 und X5 unter Strom

BMW X1, BMW X5 | 12.05.2021 von 0

In den ersten vier Monaten des Jahres 2021 war mehr als jeder vierte neue BMW in Deutschland ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid: Über alle Baureihen hinweg …

In den ersten vier Monaten des Jahres 2021 war mehr als jeder vierte neue BMW in Deutschland ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid: Über alle Baureihen hinweg liegt der Anteil laut Statistiken des Kraftfahrtbundesamts bei 25,6 Prozent. Im April war die Quote mit 22,8 Prozent etwas niedriger, aber der generelle Trend ist dennoch unübersehbar: Immer mehr Kunden entscheiden sich bei ihrem Neuwagen für ein Fahrzeug, das zumindest phasenweise lokal emissionsfrei unterwegs sein kann.

Noch deutlich größer sind die Anteile im Fall der SUV-Modelle: Im April 2021 stand die xDrive45e genannte Plug-in-Hybrid-Variante des BMW X5 für 38,7 Prozent der Neuzulassungen dieses Modells, im Fall des kompakten BMW X1 steht der Teilzeit-Stromer xDrive25e sogar für 38,8 Prozent. An diese Werte kommen der BMW X3 und seine Elektro-Variante iX3 nicht ganz heran, aber auch beim Mittelklasse-SUV werden mehr als 28 Prozent der neuen Fahrzeuge als Elektroauto oder Plug-in-Hybrid verkauft.

Die Baureihe mit den meisten BMW Plug-in-Hybriden trägt im April 2021 allerdings kein X im Namen: In absoluten Zahlen steht die 3er-Reihe noch vor dem X1, auch wenn der PHEV-Anteil mit knapp 23 Prozent hier deutlich niedriger ist. Bemerkbar macht sich hier sicher auch, dass es neben dem BMW 330e inzwischen auch die Einstiegs-Variante 320e gibt. Beide Leistungsstufen sind mit Hinterradantrieb und Allradantrieb sowie als Limousine und als Touring erhältlich. Wie wir bereits dargestellt hatten, nutzen die beiden Plug-in-Hybrid-3er trotz sehr unterschiedlicher Leistungsangaben prinzipiell die gleiche Technik.

Stark wachsen wird in den nächsten Monaten und Jahren auch der Anteil der Elektroautos. Das bisher auf BMW iX3 und i3 beschränkte Angebot stand in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 nur für etwas mehr als fünf Prozent der Neuzulassungen. Mit der bevorstehenden Einführung von BMW i4 und iX gegen Ende des Jahres und zunehmender Verfügbarkeit des iX3 dürften sich diese Zahlen schon 2022 deutlich vergrößern. Wie die Elektroauto-Roadmap der BMW Group zeigt, stehen außerdem schon die nächsten Modelle in den Startlöchern: Noch im nächsten Jahr gehen der rein elektrische BMW iX1 und die Luxuslimousine BMW i7 an den Start, 2023 folgt unter anderem der BMW i5:

Find us on Facebook

Tipp senden