BMW M4 Cabrio mit M xDrive: Letztes Erlkönig-Video zum G83

BMW M4 | 7.05.2021 von 0

Die offizielle Vorstellung der zweiten Karosserievariante der zweiten M4-Generation rückt immer näher, nun absolviert das BMW M4 Cabrio G83 auch seine letzten Test-Runden am Nürburgring …

Die offizielle Vorstellung der zweiten Karosserievariante der zweiten M4-Generation rückt immer näher, nun absolviert das BMW M4 Cabrio G83 auch seine letzten Test-Runden am Nürburgring mit stark reduzierter Tarnung. Ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike zeigt uns das Power-Cabrio in Isle of Man Grün und mit komplett enttarnter Front, erst hinter der B-Säule trägt der Prototyp noch ein wenig verhüllende Tarnfolie. Was hier versteckt wird, hat aber auch nur noch wenig Überraschungspotenzial und wird sich als logische Kombination der G82-Heckpartie mit den Technik-Erfordernissen 4er Cabrio G23 darstellen.

Die wichtigsten Details zur Technik des neuen BMW M4 Cabrio G83 sind ebenfalls schon bekannt: Anders als bei M4 Coupé und M3 Limousine verzichtet die M GmbH auf das Angebot des Basis-Modells mit 480 PS und Handschalter. Doch damit nicht genug: Wie uns Projektleiter Robert Pilsl im Interview bestätigt hat, wird es auch den heckgetriebenen M4 Competition mit 510 PS und Achtgang-Automatik nicht mit Stoffdach geben. Stattdessen geht das neue BMW M4 Cabrio 2021 immer und ausschließlich mit M xDrive an den Start, der Allradantrieb wird also zur Pflicht-Option für alle Cabrio-Fahrer.

Mit 510 PS und der Traktion des Allradantriebs M xDrive ist auch klar, dass sich die Fahrleistungen aus dem Stand im Vergleich zur Vorgänger-Generation F83 deutlich verbessern werden. Zwar bleiben die 3,5 Sekunden von Coupé und Limousine unerreichbar, aber ein Wert von unter 4 Sekunden wird auch mit dem schwereren Cabrio problemlos möglich sein. Das Mehrgewicht gegenüber der Vorgänger-Generation könnte dabei übrigens etwas geringer ausfallen als im Fall von Coupé und Limousine, weil das vom 4er Cabrio G23 bekannte Stoffdach und seine Mechanik weniger komplex sind als das Metall-Klappdach des Vorgängers.

Während die sechste M3-Generation eines Tages noch um den Touring G81 erweitert wird, macht das Cabrio G83 die neue M4-Familie schon komplett: Auf das Angebot eines M4 Gran Coupé verzichtet die M GmbH erneut, schließlich gibt es mit der BMW M3 Limousine G80 bereits ein sehr überzeugendes Paket für alle Kunden auf der Suche nach einem Viertürer.

Offiziell und mit allen Details vorgestellt wird das BMW M4 Cabrio G83 noch im ersten Halbjahr und wenn alles gut läuft, können schnelle Besteller noch in diesem Jahr ihre ersten Runden bei milden Temperaturen unter freiem Himmel drehen.

(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design | Direkt-Link zum Video)

Find us on Facebook

Tipp senden