Manhart-Tuning: BMW M3 G80 und M4 G82 mit bis zu 620 PS

BMW M3, BMW M4 | 16.03.2021 von 0

Rund um den Marktstart ist jedes Exemplar des neuen BMW M3 G80 und seines zweitürigen Bruders M4 G82 ein absoluter Hingucker, schließlich hat man eine …

Rund um den Marktstart ist jedes Exemplar des neuen BMW M3 G80 und seines zweitürigen Bruders M4 G82 ein absoluter Hingucker, schließlich hat man eine Front wie diese noch nie gesehen. Schon in Kürze wird es aber erste Kunden geben, die das Rad noch ein Stück weiter drehen und ihren neuen Alltags-Sportler zusätzlich individualisieren wollen. Hierfür steht Manhart Performance schon jetzt bereit, wie die ersten Bilder mit diversen Tuning-Komponenten ankündigen sollen. Offiziell hören die beiden Garchinger nach dem Tuning auf die Namen MH3 600 und MH4 600, wobei sich die dreistellige Zahl sogar mit einem Tick Understatement in Verbindung bringen lässt – anders als 600 vermuten lässt, gehen beide Modelle sogar mit 620 PS an den Start.

Wie üblich setzt Manhart bei der ersten Vorstellung auf die Kombination von schwarzer Lackierung mit goldenen Akzenten, dazu kommen diverse Anbauteile in Sicht-Carbon. Die goldene Dekor-Beklebung ist natürlich optional, betont die aggressiven Linien von BMW M3 und M4 aber zusätzlich und rückt beide noch stärker in Richtung Motorsport. Der große Frontsplitter, die Side-Flaps und der Heckdiffusor mit integriertem Motorsport-Rücklicht befinden sich noch in Vorbereitung und sind heute noch nicht bestellbar, auch an einer Carbon-Motorhaube und einem großen Heckflügel wird noch gearbeitet. Schon jetzt ist aber gut zu erkennen, wohin die Reise gehen wird:

Schon jetzt lieferbar sind hingegen die 21 Zoll großen Schmiederäder, wobei Manhart anders als die M GmbH an beiden Achsen Felgen mit identischem Durchmesser verbaut: Ab Werk stehen BMW M3 G80 und M4 G82 stets auf unterschiedlich großen Rädern mit einem Zoll weniger Durchmesser vorne als hinten. Zumindest auf den ersten Bildern von Manhart stehen M3 und M4 allerdings rundum auf 21-Zöllern im Design Concave One. 265 Millimeter breite Reifen vorn und sogar 305 Millimeter hinten versprechen auch ohne den Allradantrieb M xDrive satte Traktion.

Die breiten Reifen an der angetriebenen Hinterachse werden spätestens dann gebraucht, wenn auch die Leistungssteigerung von Manhart installiert wurde: Den 480 PS starken “Einstiegsmodellen” mit Sechsgang-Handschalter wollen die Wuppertaler rund 590 PS entlocken, für die ab Werk 510 PS starken Competition-Varianten mit Achtgang-Automatik stehen sogar 620 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment im Raum.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden