Mehr Dynamik im Klassiker: KW-Fahrwerk fürs BMW 02 Cabrio

Sonstiges | 16.03.2021 von 0

Für noch mehr Fahrspaß und vor allem auch mehr Sicherheit bietet KW ab sofort moderne Fahrwerke für die Cabrios der BMW 02er-Reihe an. Das Raab-Classics …

Für noch mehr Fahrspaß und vor allem auch mehr Sicherheit bietet KW ab sofort moderne Fahrwerke für die Cabrios der BMW 02er-Reihe an. Das Raab-Classics Gewindefahrwerk ist für das BMW 1600 Cabrio und für das BMW 2002 Cabrio erhältlich. Beide Modelle wurden mit Hilfe des Stuttgarter Karosseriebauers Baur realisiert, wobei das 1600 Cabriolet mit der internen Bezeichnung Typ 114 C zwischen 1968 und 1971 und das als Targa mit starrem Überrollbügel konzipierte 2002 Cabrio zwischen 1971 und 1975 angeboten wurde.

Die heute nicht nur bei Sammlern begehrten Cabrio-Varianten der BMW 02er-Reihe unterscheiden sich nicht nur optisch deutlich, auch unter der Haube gibt es relevante Unterschiede: Während der offene BMW 1600-2 mit einem 85 PS starken Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum ausgerüstet war, durfte der stärkere 2002 mit 2,0 Liter Hubraum volle 100 PS an die Hinterräder schicken. Was heute eher nach Basismotorisierung klingt, war im Kontext der Zeit durchaus sportlich: Auch die Leistungsspanne für den Porsche 911 begann Ende der 60er Jahre bei kaum mehr als 100 PS.

Für alle Fahrdynamik-Freunde ist die verwindungssteifere Targa-Karosserie des BMW 2002 Cabrio sicher die bessere Basis, noch besser gesehen wird man aber im 1600 Cabrio ohne den mächtigen Überrollbügel. Weil die Entscheidung zwischen beiden Varianten in der Praxis auch stark von der Verfügbarkeit eines gut erhaltenen Exemplars abhängt, haben sich KW Automotive und Raab-Classics für die Entwicklung eines Gewindefahrwerks entschieden, das für beide Modelle genutzt werden kann.

Die Gewindefahrwerke erlauben nicht nur eine Tieferlegung der BMW Cabrio-Klassiker um 25 bis 45 Millimeter vorn und 20 bis 40 Millimeter hinten, sie erfüllen auch die individuellen Einstellungs-Wünsche sportlich orientierter Fahrer: Druck- und Zugstufe lassen sich an jedem Stoßstämpfer in 12 beziehungsweise 16 Klicks einstellen, die Ventile erlauben außerdem unterschiedliche Einstellungen für den Lowspeed- und den Highspeed-Bereich. Kenner können das Fahrverhalten so exakt an die eigenen Vorstellungen anpassen. Der Preis für das leistungsfähige Klassiker-Fahrwerk liegt bei 2.239 Euro.

Jonas Ehrmann (KW Brand Manager): “Bei den Bezeichnungen Lowspeed- und Highspeed-Bereich meinen wir nicht die Fahrgeschwindigkeit. Wir meinen hier die Kolbenstangengeschwindigkeit im Dämpfer. Eine typische Lowspeed-Anregung ist beispielsweise eine Lenkbewegung und so kann mit den einstellbaren Lowspeed-Ventilen, getrennt in der Druck- und Zugstufe mit zwölf beziehungsweise 16 Klicks das Handling des klassischen BMW Cabriolets direkter eingestellt werden. Auch das Nicken und Wanken des Karosserieaufbaus beim Einlenken, Anbremsen und Anfahren lässt sich mit der Lowspeed-Druckstufe mit zwölf Klicks feinjustieren. Genauso hat die Druckstufe einen Einfluss auf den Reifengrip.”

(Bilder & Infos: KW Automotive)

Find us on Facebook

Tipp senden