Video: BMW M4 G82 im Drag-Race mit Audi RS 5 & C 63 AMG

BMW M4, Videos | 12.03.2021 von 0

Audi RS 5 und Mercedes-AMG C 63 Coupé zählen zweifellos zu den wichtigsten Rivalen des neuen BMW M4 G82, das süddeutsche Trio wird also bei …

Audi RS 5 und Mercedes-AMG C 63 Coupé zählen zweifellos zu den wichtigsten Rivalen des neuen BMW M4 G82, das süddeutsche Trio wird also bei Vergleichstests in aller Welt immer wieder aufeinandertreffen. Während wir für den ersten Rennstrecken-Vergleich und damit auch unter vergleichbaren Bedingungen ermittelte Rundenzeiten noch etwas Geduld aufbringen müssen, gibt es dank Throttle House immerhin schon ein erstes Drag-Race-Video mit den drei Mittelklasse-Sportlern.

Wir sehen den 510 PS starken BMW M4 Competition G82 im Wettstreit mit dem 450 PS starken Audi RS 5 Coupé und dem ebenfalls mit 510 PS antretenden Mercedes-AMG C 63 S Coupé. Während der BMW und der Mercedes auf klassischen Hinterradantrieb setzen, tritt der Audi mit seinem quattro genannten Allradantrieb an und hat deshalb in einigen Situationen unbestreitbare Vorteile – neben der Traktion auf nassem und rutschigem Untergrund zählt hierzu auch der stehende Start, bei dem die beiden potenten Hecktriebler zwangsläufig Mühe haben, ihre Kraft auf die Straße zu bringen und in Vortrieb statt qualmende Reifen zu verwandeln.

Wie wichtig in diesem Kontext eine gut abgestimmte Launch Control ist, wurde in der Vergangenheit schon häufig thematisiert. Im Fall von BMW M3 G80 und BMW M4 G82 haben sich die Experten der M GmbH dafür entschieden, den Launch Control-Start generell im zweiten Gang vorzunehmen – der Biturbo-Reihensechszylinder bietet auch im zweiten Gang mehr als genügend Kraft zum Anfahren und erlaubt es, auf diese Art und Weise die schnelleren Sprintzeiten zu generieren als mit einem Launch im ersten Gang.

Dass sich die Kräfteverhältnisse bei einem rollenden Start völlig anders darstellen, zeigt der zweite Lauf im Video von Throttle House. Und wer größten Wert auf maximale Beschleunigung aus dem Stand legt, braucht ebenfalls nicht mehr viel Geduld: Die sechste Generation von BMW M3 und M4 wird noch im Sommer 2021 in ihren Allrad-Varianten mit M xDrive präsentiert.

(Direkt-Link zum Drag-Race-Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden