Nürburgring-Unfall: Mysteriöser BMW-Prototyp erneut im Fokus

BMW M8, Erlkönige | 28.08.2020 von 1

Erst vor wenigen Tagen macht ein mysteriöser BMW M8-Prototyp aufgrund einiger Mittelmotor-Indizien weltweit Schlagzeilen, nun steht der gleiche Prototyp erneut im Fokus – weil er …

Erst vor wenigen Tagen macht ein mysteriöser BMW M8-Prototyp aufgrund einiger Mittelmotor-Indizien weltweit Schlagzeilen, nun steht der gleiche Prototyp erneut im Fokus – weil er so bald nicht mehr auf dem Ring zu sehen sein wird. Aktuelle Fotos von CarScoops.com zeigen nämlich, wie der Erlkönig unter einer Plane steckt und für den Abtransport auf einem Abschleppwagen vorbereitet wird. Vorausgegangen ist den Fotos offenbar ein Unfall, bei dem der Prototyp im Bereich Pflanzgarten sowohl die linke als auch die rechte Leitplanke berührte und sich dabei einige Beschädigungen einhandelte.

Gut zu erkennen sind nicht nur verbeulte Kotflügel und eine beschädigte Front, auch die vordere linke Radaufhängung scheint gebrochen zu sein. Der Testfahrer ist bei dem Unfall allem Anschein nach unverletzt geblieben und auch der Schaden wirkt reparabel, sonderlich glücklich dürfte über den Zwischenfall dennoch niemand sein: Es liegt auf der Hand, dass sich geplante Tests durch die Reparatur-Pause verzögern. Noch ärgerlicher ist allerdings, dass Fotos vom Unfall im Internet gelandet sind und nun noch mehr Interesse auf den Versuchsträger lenken.

Weiterhin unklar bleibt, was genau BMW mit dem ungewöhnlichen Prototypen testet und ob ein unerwartetes Versagen dieser Technik möglicherweise zum Unfall beigetragen hat. Sicher ist hingegen, dass Anrufe bei der M GmbH keine Antworten über die Inhalte geheimer Testfahrten bringen – wenn BMW hier etwas Spannendes erproben und noch nicht darüber sprechen will, wird man diese Strategie kaum wegen eines Anrufs aus Stuttgart über den Haufen werfen und plötzlich Klartext reden.

Was es mit den zusätzlichen Lüftungsöffnungen hinter der B-Säule auf sich hat und welche Komponenten hier tatsächlich erprobt werden, könnte nach dem Unfall noch etwas länger unter Verschluss bleiben als ursprünglich geplant. Mit dem voraussichtlich 650 PS starken BMW M8 CS dürfte die Erprobung nichts zu tun haben, denn alle bisherigen CS-Modelle haben trotz konsequenterer Motorsport-Auslegung großen Wert auf den Erhalt einer gewissen Alltagstauglichkeit gelegt. Zusätzliche Lüftungsöffnungen in den hinteren Seitenscheiben passen sicher nicht zu diesem Ansatz – schon gar nicht im luxuriösen Segment eines BMW 8er Coupés.

Die Fotos vom verunfallten Prototyp gibt es direkt bei CarScoops.com.

Find us on Facebook

Tipp senden