The Dark Seven: BMW M760Li Individual in Azuritschwarz

BMW 7er | 28.08.2020 von 0

Wenn Geld keine Rolle spielt, rechtfertigen auch Nuancen größere Investitionen: Obwohl für den BMW M760Li G12 LCI völlig ohne Aufpreis die beiden Schwarz-Töne Carbonschwarz und …

Wenn Geld keine Rolle spielt, rechtfertigen auch Nuancen größere Investitionen: Obwohl für den BMW M760Li G12 LCI völlig ohne Aufpreis die beiden Schwarz-Töne Carbonschwarz und Saphirschwarz angeboten werden, gibt es natürlich auch Kunden auf der Suche nach einem noch exklusiveren Schwarz. Wie ein aktuelles Beispiel von BMW Abu Dhabi Motors zeigt, können diese dann bei BMW Individual fündig werden: Auf den Fotos aus dem Showroom sehen wir den BMW 7er mit V12-Triebwerk und ebenso individueller wie aufpreispflichtiger Lackierung in Azuritschwarz Metallic.

Der nach dem tiefblauen und je nach Lichteinfall beinahe schwarzen Mineral Azurit benannte Farbton lässt die Luxus-Limousine extrem elegant und edel wirken, obwohl der V12-7er dank Wahl der Shadow Line mit erweiterten Umfängen praktisch komplett auf glänzendes Chrom verzichtet. Die seit dem BMW 7er Facelift 2019 dominante Doppel-Niere fällt dank schwarzer Einfassung wesentlich weniger ins Auge als in ihrer serienmäßig verchromten Form, auch die seitlichen Zierleisten setzen sich mit ihren Oberflächen in Hochglanz-Schwarz kaum von der Lackierung in Azuritschwarz ab. Für die einzigen hellen Akzente am gezeigten Fahrzeug sorgen neben Scheinwerfern und Rückleuchten die V12-Schriftzüge auf den C-Säulen und die Aluminium-Oberflächen der 20 Zoll großen M Leichtmetallräder Sternspeiche 817 Bicolor.

Dass der BMW M760Li xDrive seit dem Facelift und der damit verbundenen Einführung eines Otto-Partikel-Filters nur noch 585 PS bietet, ist nicht nur angesichts des weiterhin extrem üppigen Drehmoments von bereits ab 1.600 U/min anliegenden 850 Newtonmeter gut zu verschmerzen: Die meisten Kunden kaufen den V12-7er ohnehin nicht wegen der Fahrleistungen, sondern vor allem aus Prestigegründen und für das Wissen, mit einem Zwölfzylinder die Krönung des Motorenbaus unter der Haube zu haben. Wenn es trotz 2,3 Tonnen Leergewicht in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehen kann, ist das eher ein netter Nebeneffekt als das Hauptargument.

Doch nicht nur unter der Motorhaube und bei der Azuritschwarz lackierten Außenhaut geht es ausgesprochen edel zu, auch im Innenraum hat der gezeigte BMW 7er G12 LCI einiges zu bieten: Die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe in Rauchweiß lässt sich dank großem Panorama-Glasdach mit beleuchtetem Sky-Lounge-Effekt besonders gut genießen. Auf den Fotos sehen wir außerdem verschiedene Farb-Inszenierungen des Ambientelichts, mit dem sich der Innenraum des 7ers je nach Stimmung und Vorlieben völlig unterschiedlich einfärben lässt.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Find us on Facebook

Tipp senden