BMW M3 Touring: Entwurf zeigt Vision des Power-Kombis G81

BMW M3 | 10.08.2020 von 0

Der BMW M3 Touring ist für viele Kombi-Fans ein Wunschtraum, dessen fehlende Erfüllung durch die M GmbH so manchen potenziellen Kunden in die Arme der …

Der BMW M3 Touring ist für viele Kombi-Fans ein Wunschtraum, dessen fehlende Erfüllung durch die M GmbH so manchen potenziellen Kunden in die Arme der Konkurrenz getrieben hat. Beide Seiten haben dabei gute Argumente auf ihrer Seite, aber das Ergebnis in Garching war bisher bei allen fünf M3-Generationen das gleiche: Das praktische Kombi-Heck blieb dem sportlichen Topmodell M3 stets vorenthalten, auch wenn es auf Basis der Generation E46 sogar einen fahrbereiten und nicht nur optisch ziemlich “serienreifen” Prototypen gab. Die finale Entscheidung für eine Produktion blieb damals allerdings ebenso aus wie bei den Nachfolgern, von denen nach öffentlichem Kenntnisstand nicht einmal mehr entsprechende Versuchsträger aufgebaut wurden.

Wie bei jeder Generation hoffen die Anhänger des Power-Kombis auch im Fall des BMW M3 G80 darauf, dass die Entscheidung in Garching dieses Mal anders ausfällt. Dass es bisher kein offizielles Dementi gibt, nährt dabei mancherorts die Hoffnung, aber das Fehlen von positiven Andeutungen und vor allem auch Erlkönigen lässt bei realistischer Betrachtung weiterhin nur wenig Raum für Optimismus. Die aktuellen Photoshop-Entwürfe von zer.o.wt zeigen aber auch: So ein BMW M3 Touring G81 könnte verdammt scharf aussehen:

Weit ausgestellte Kotflügel, eine Heckschürze mit integriertem Diffusor und vier Endrohren, der Dachkanten-Spoiler und natürlich sportliche Felgen bescheren dem fiktiven BMW M3 Touring einen ausgesprochen dynamischen Auftritt. Details wie die aerodynamisch optimierten M-Außenspiegel und die großen Air Breather rund um die Kiemen der vorderen Kotflügel runden das Gesamtbild ab.

Aus technischer Sicht liegen alle benötigten Zutaten für einen Traum-Kombi bereits im Regal der M GmbH: Der mindestens 480 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder S58 würde auch dem 3er Touring gut zu Gesicht stehen, im BMW M3 Competition Touring würden sogar 510 PS zur Verfügung stehen. Während die Limousine auch als heckgetriebener Handschalter angeboten wird, wäre im Kombi eine Konzentration auf Allradantrieb und Achtgang-Automatik wahrscheinlich. Immerhin: Mit M xDrive wird auch der Allradantrieb auf Knopfdruck zum Hinterradantrieb.

Wer die Wünsch-Dir-Was-Schraube noch ein paar Umdrehungen weiter dreht, landet früher oder später vielleicht sogar bei einem BMW M3 CSL Touring, wie ihn zer.o.wt ebenfalls schon virtuell realisiert hat. Die Chancen hierfür liegen allerdings noch deutlich niedriger als für die übrigen Varianten des G81 – aber Träumen ist bekanntlich erlaubt, darum soll auch dieser Entwurf nicht fehlen:

(Entwürfe: zer.o.wt)

Find us on Facebook

Tipp senden