Elektro-Förderung: BMW stärker als Mercedes & Audi zusammen

BMW i, BMW i3 | 4.08.2020 von 0

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle veröffentlichten Zahlen zur Umweltprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride zeigen auch mit Stand Ende Juli 2020 ein klares Bild: …

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle veröffentlichten Zahlen zur Umweltprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride zeigen auch mit Stand Ende Juli 2020 ein klares Bild: BMW bleibt die Marke, die die meisten elektrifizierten Fahrzeuge auf die Straße bringt. Mit fast 20.000 Anträgen war der Juli 2020 dabei der Monat, in dem bisher die mit Abstand meisten entsprechenden Anfragen an das BAFA gerichtet wurden. Seit Beginn des Jahres wurden insgesamt 69.606 Anträge auf die Innovationsprämie gestellt, womit 2020 trotz Corona deutliche 78,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegt. Der Umweltbonus wird seit Juni 2016 ausgezahlt und unterstützt den Erwerb von Elektroautos und Plug-in-Hybriden, wenn deren Netto-Listenpreis nicht über 65.000 Euro liegt.

Beim Blick auf die Anträge je Marke liegen die Top-3 relativ eng zusammen: BMW liegt mit 32.690 Anträgen an der Spitze, dahinter folgen Volkswagen und Renault mit 29.248 und 29.217 Anträgen praktisch gleichauf. In der offiziellen BAFA-Statistik werden die Zahlen streng nach Marken getrennt, weshalb die BMW-Zahl ohne MINI gerechnet wird – ansonsten kämen für die BMW Group noch über 3.500 MINI hinzu. Betrachtet man wie das BAFA die Kernmarken, zeigt sich auch ein klarer Trend im Premium-Segment: BMW kommt alleine auf mehr Anträge als die beiden wichtigsten Rivalen zusammen, denn Mercedes liegt mit 16.070 förderfähigen Elektroautos und Plug-in-Hybriden auf weniger als 50 Prozent des BMW-Werts und Audi rangiert mit 12.387 Anträgen nur knapp vor Streetscooter.

Innerhalb der geförderten BMW-Modelle ist das Elektroauto i3 klar an der Spitze: Gemeinsam stehen i3 und i3s für über 17.000 Anträge und damit für mehr als die Hälfte der geförderten Fahrzeuge. Bei den Plug-in-Hybriden dominiert der BMW 225xe Active Tourer die Statistik: Über 7.300 Anträge entfallen auf den Van mit Dreizylinder-Benziner und Elektro-Unterstützung. Mit rund 4.100 Einheiten spielt auch der BMW 530e eine relevante Rolle, die Business-Limousine liegt dabei klar vor dem 330e mit nur rund 2.500 Anträgen.

Peter Altmaier (Bundeswirtschaftsminister): “Die Innovationsprämie wirkt und treibt die Elektromobilität in Deutschland voran. Davon profitieren die Verbraucherinnen und Verbraucher, die Unternehmen und die Umwelt. Die erhöhte Förderung gibt weiteren konjunkturellen Schwung zum richtigen Zeitpunkt. Unser Ziel ist es, dass der Aufschwung im Herbst deutlich an Fahrt gewinnt – die Rekordzahlen bei der Innovationsprämie zeigen, wie das geht.”

Torsten Safarik (Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle): “Die Rekordzahl bei den Förderanträgen für die Innovationsprämie setzt einen starken Impuls für die Elektromobilität in Deutschland. Wir sind zuversichtlich, dass die hohe Nachfrage weiter anhält. Mit dem einstufigen Antragsverfahren setzt das BAFA die Innovationsprämie effizient und bürgerfreundlich um.”

(Grafiken & Infos: BAFA)

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